User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 45

Thema: Streaming Client für Audio - einfach, Bedienung per Handy(oberfläche)       

  1. #1
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447

    Streaming Client für Audio - einfach, Bedienung per Handy(oberfläche)

    Hi!

    Ähm... wo fang ich an? Mich ärgert zur Zeit, dass ich zwar unsere digitalen Daten hier im Haus mit dem Server schön im Griff habe, alle darauf zugreifen können um Videos, Bilder, Musik,... ab zu spielen. Zugleich funktioniert das recht gut im Zusammenspiel mit dem Auto.

    Allerdings gibt es da eine massive Einschränkung. Nämlich die Audio Wiedergabe vom Server weg. Dazu muss man hier die PS3 anschmeißen (nein, ich kaufe mir nicht extra einen Netzwerkfähigen Receiver, mein ONKYO 875 funktioniert spitze! ) und somit auch den TV. Das ist viel zu viel Strom, nur um nicht Radio hören zu müssen.

    Ich bin mir noch nicht ganz im klaren, was mir da jetzt vorschwebt, aber ich möchte was stromsparenderes, einfach zu bedienendes haben, das ich ins Netzwerk hänge (W-lan wäre fein) und das entweder ein Display hat um es vernünftig daran bedienen zu können, oder eine Oberfläche mit bringt, die man auf einem (Android oder Win8) Handy bedienen kann.
    Gibt es da was, woran ich nicht erst wochenlang zu tun habe, die Software zu verstehen und zu installieren und das mir nicht die Geldbörse weg frisst?
    Ich fange gerade erst damit an, mich in der Richtung um zu sehen, kann also noch keine Präferenzen vorweisen, bin dafür um so offener für eure Vorschläge.

    lg
    Herbert
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Leider das typische DLNA-Problem... Der Kram ist dafür konzipiert, aber keiner machts ordentlich ond baut ordentliche Renderer, die man auch von einem Remote-Point aus bedienen kann... Ich hab vor ungefähr nem Jahr mal danach gesucht... Ich hab nichts gefunden, was die Kriterien wirklich erfüllt hat - was für mich zumindest hiess: Handy übernimmt nur die Kommandos und ist ansonsten außen vor und kann wieder abgeschaltet werden. Leider

  3. #3
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ach nö, ich dachte das wäre jetzt wirklich genug Zeit gewesen, dass da mal was in der Richtung zu Tage gefördert wird.
    Für mich sollte das Handy nämlich tatsächlich maximal die "Fernbedienung" für das Teil ersetzen und nicht ständig als "Schnittpunkt" mit laufen muss.
    Also nicht mal mit einem Raspberry Pi und XBMC gesteuert über sowas wie Music Pump XBMC Remote kann sowas? Sprich die App muss am Handy weiter laufen, solange ich die Musik hören will? Ist ja ätzend...
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  4. #4
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Ich habe deinen letzen Punkt gelesen, wo du sagst, das Handy soll nicht ständig mitlaufen.
    Ich verstosse trotzdem dagegen und löse auch nur ein Teilproblem. Vielleicht gibts dennoch Anstösse in die eine oder andere Richtung.

    Ich habe das Radio-Problem so gelöst, dass ich mir ein Bluetooth Dongle an den Receiver gehängt habe und mein Alt-Handy damit gepairt habe. Nun übernehmen Radium, DeliTape oder TuneIn alle meine Radiobedürfnisse. Die erste App gibt es nur für iOS, die letzten beiden auch für Android. Deine Server Musik kann keine der drei Apps, aber DNLA-Clients als Apps gibt es meines Wissens.

    Die Idee ist halt eine Umsetzung auf 2 Ebenen. Der StreamingClient auf dem Handy zieht Radio via WLAN (und stellt gleich die komfortable Touch-Bedienung und die Suche nach Sendern via Klartext Namen oder Genres), Bluetooth transferiert das Audio an die Anlage.
    Geändert von Yamiro (01.01.2014 um 20:30 Uhr)


  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Ich hab ne Squeezebox touch hier... aber die ist eigentlich zu teuer....

    Macht aber genau das was du willst... Du musst nur auf dem Server noch den squeezebox Server installieren... Bedienung direkt am Gerät oder eben Remote mit diversen Android/ios Apps.... Audio Out entweder digital optisch oder analog Cinch...

    Marc

  6. #6
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    OK, dann wollen wir noch ein wenig mehr die Grundlagen klären, die vorliegen. Es läuft ein Windows Home Server 2011 mit Freigaben und darauf auch der PS3 Mediaserver. Mit Linux habe ich es versucht, aber dazu bin ich von der Materie viel zu weit weg um das sinnvoll konfigurieren und warten zu können. Sprich, Windows sollte auf der alten Kiste weiter erhalten bleiben.
    Ob er Abspieler jetzt per DLNA oder über die Freigabe auf den Server zu greift, ist mir ehrlich gesagt vollkommen egal. Hauptsache das läuft stabil.

    Ich hatte das schon über Airplay zu lösen versucht, da aber 1. die Apple Geräte gerade am aus dem Haus verschwinden sind und 2. die Akzeptanz eigentlich nicht vorhanden war, versuche ich einen neuen Ansatz zu finden, der mit der vorhandenen Hardware harmoniert und wo auch die Chance auf Akzeptanz höher ist. Dazu muss dann die Bedienung halbwegs schön funktionieren.

    Ganz ehrlich ist mir so eine Squeezebox Touch mehr als nur ein wenig zu teuer, das muss sehr deutlich billiger umsetzbar sein, oder ich lasse es bleiben. Dann läuft halt weiter stumpfsinnig Radio von unseren hochgradig beliebten Sendern, die sich kaum wiederholen...

    Ein Bluetooth Dongle ist insofern keine Alternative, als mein Receiver kein USB kennt.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  7. #7
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Und ein ausgemusterter Androide als Streaming Client via Bluetooth Dongle? Das Dongle ist quasi nur ein Böxchen mit Coax out dass sich prima hinter deinem Receiver verstecken lässt.

    https://play.google.com/store/apps/d...bbleupnp&hl=de


  8. #8
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ausgemusterte Androiden gibt es hier leider (noch) nicht. Könnte man die denn dann auch per weiterem Androiden steuern (danke, die App werde ich mir genauer ansehen)?
    Da sind wir eh schon bei einem Punkt, der mich im Moment ziemlich interessiert. Es gibt da ja diese ganzen kleinen Android PC´s, die man scheinbar mit der richtigen App dann auch per Telefon steuern kann und die außer der Audio Geschichte auch noch Video bieten würden. Was kann man von den Dingern halten/erwarten? Sind ja auch kaum teurer als ein Raspberry und man muss sich nicht mehr mit der Grundkonfiguration der Software plagen.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  9. #9
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Ok, wie siehts aus mit XBMC auf einem RaspberryPi? Steuerung per Handy wäre hier kein Problem.

  10. #10
    Filmvorführer Avatar von Yamiro
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    507
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Könnte man die denn dann auch per weiterem Androiden steuern (danke, die App werde ich mir genauer ansehen)?
    Warum den einen Androiden mit dem Anderen fernsteuern? Warum nicht beides in einem? Einziges Problem ist, dass er dann und wann Strom tanken mag.
    Die App ist jetzt keine persönliche Empfehlung, sondern nur der erste Google Hit bei "Android DLNA Client" mit hinreichend vielen und guten Bewertungen.


  11. #11
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Bei mir laufen Raspberry Pis mit dem Music Player Daemon, die direkt an der Anlage bzw. den Aktivboxen hängen. Die fressen weniger als 1W und dürfen deshalb durchgehend laufen.

    Die Musik selber liegt auf einem Fileserver (wieder ein Raspberry Pi). Die Übertragung erfolgt per WLAN.

    Zum Steuern verwende ich MPDroid auf dem Android-Handy sowie diverse andere Clients für Windows, Linux und Webserver (rompr, läuft auf besagtem Fileserver, der auch gleich noch Webserver spielt).

  12. #12
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Bekommt man das - "Airplay"-mäßig synchron über verschiedene Räume gebacken?

  13. #13
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Du meinst, z.B. für eine Party mehrere Räume mit derselben Musik versorgen? Hab ich noch nicht probiert. Da allerdings auf jedem RasPi ein separater MPD läuft, kann ich mir vorstellen, dass es nicht synchron läuft, es sei denn, die Teile bekommen einen Stream von zentraler Quelle ab. Und selbst da kann ich mir Verschiebungen vorstellen, weil die Audioframes nicht haargenau gleichzeitig abgespielt werden. Da düfte sich z.B. bei Schlagzeugsounds dieser Ba-Dum-Effekt ergeben.

    Kann Airplay das mit entsprechendem Delay?

  14. #14
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Ok, wie siehts aus mit XBMC auf einem RaspberryPi? Steuerung per Handy wäre hier kein Problem.
    Bekommt man einen Raspberry ans Laufen, ohne sich sonderlich mit Linux aus zu kennen? Ich kann zwar Tutorials abarbeiten, aber diese Linux Freaks (bitte niemand persönlich auffassen) sind ja zum Teil sehr wenig Mitteilungswillig und dann wird´s schwierig, wenn man Infos aus verschiedenen Quellen braucht, um eine Sache ans Laufen zu bekommen.
    Das ist einer der Gründe warum auf meinem Server wieder Windows läuft. Ich will nicht Linux Grundlagen lernen müssen...
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  15. #15
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hm, denke schon. Die XBMC-Distris die ich mal getestet hatte waren eigentlich recht Easy aufzusetzen.

    Zum RPi kommt allerdings noch ne 6-Euro-USB-Soundkarte dazu... die Qualität des internen Audio-Ausgangs ist wirklich unter aller Würde.

  16. #16
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Stimmt. Der analoge Ausgang schafft leider nicht viel, wobei mir die (mittlerweile verbesserte) Qualität für die Küchenbeschallung reicht. Im Wohnzimmer ist der RasPi allerdings per HDMI an den Verstärker angeschlossen.
    Das Wohnzimmer-Setup besteht aus einem Raspberry Pi Model A (der kleinere, billigere mit weniger Stromverbrauch), einem Edimax 7811-WLAN-USB-Knubbel, einem Handynetzteil und einer 2GB-SD-Karte.
    Für MPD gibt es m.W. keine fertigen Distros, aber ich könnte bei Bedarf meine Selbstbauinstallation von persönlichen Daten (User/Passwörter, SSH-Keys und Freigabenamen) befreien und Dir irgendwie zukommen lassen.

  17. #17
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Den gibt´s ja in fertigen Mediacenter Kit´s für 60,- bis 70,- bei Amazon.
    Von den Zusammenstellungen her sind die großteils so, dass ich die einzeln nicht billiger hin bekommen würde und haben sogar schon vorinstallierte Software drauf (wie sinnvoll die auch immer sein mögen, würde aber immerhin einen schnellen Test erlauben). Die Version B hat aber nun wohl 3,5W Stromverbrauch (immer noch nicht die Welt aber doch dreimal so viel).

    Angeschlossen wird der auf jeden Fall per HDMI am Receiver, falls sich das System bewährt eventuell noch in der Kellerbar, da reicht dann aber garantiert der analoge Ausgang. Da geht´s nie wirklich sonderlich um Klangqualität.
    Wird immer interessanter das Teil und rutscht gerade die Liste recht weit nach oben. Ich werde mir wohl noch XBMC und andere Software ansehen, damit ich mir ein Bild von der Bedienung machen kann. Das wird dann die letztendliche Entscheidung sein, ob es wirklich ein Raspberry werden wird.

    Danke für eure Hilfe!
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  18. #18
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Moin,

    bin gerade über den soundpick-Newsletter auf den CocktailAudio X10 (Amazon Link) aufmerksam geworden. Wär das nicht was, was in das ursprünglich angedeutete Beuteschema passen würde?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  19. #19
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Zum RPi kommt allerdings noch ne 6-Euro-USB-Soundkarte dazu... die Qualität des internen Audio-Ausgangs ist wirklich unter aller Würde.
    Hab da noch was passendes gefunden: HifiBerry (allerding teurer als 6 Euro)

  20. #20
    Platzanweiser
    Threadstarter
    Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Okay, das ist dann mal (im Vergleich zum Hauptgerät) ein gesalzener Preis. Ist aber wohl nur nötig, wenn man analog den Sound ausgeben will, oder? Ich würde eh per HDMI an den Receiver gehen.

    Kann ich mir den MPD auch im Betrieb ansehen, wenn ich hier überall nur Windows im Betrieb habe? Scheint wohl nicht möglich zu sein. Sieht irgendwie nach einem komplizierten Gebilde aus, kann aber auch sein, dass das nur für "KlickiBunti" User so aussieht. Ich bin aber leider so einer.

    @Michel: Ähm, danke aber das durchschlägt das Preislimit ganz locker um mindestens das doppelte.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  21. #21
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Kann ich mir den MPD auch im Betrieb ansehen, wenn ich hier überall nur Windows im Betrieb habe? Scheint wohl nicht möglich zu sein. Sieht irgendwie nach einem komplizierten Gebilde aus, kann aber auch sein, dass das nur für "KlickiBunti" User so aussieht. Ich bin aber leider so einer.
    Ich hatte IMHO mal den MPD auf der dbox2 laufen und hatte da IMHO ein Plugin für Winamp... aber ich finds nich mehr... auf die schnelle hab ich nur das hier gefunden. Mußt mal testen :

    http://www.admiraal.dds.nl/lexintera...3857&page=mpdc

    Marc

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Okay, das ist dann mal (im Vergleich zum Hauptgerät) ein gesalzener Preis.
    Richtig - für zusammen 70 Euro gibts doch durchaus deutlich um Faktoren leistungsfähigere Boards...

  23. #23
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Mag ja sein, aber das Ding ist pnp UND hat ein Display.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  24. #24
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von ThePapabear Beitrag anzeigen
    Kann ich mir den MPD auch im Betrieb ansehen, wenn ich hier überall nur Windows im Betrieb habe?
    Der MPD auf einem Raspberry an sich hat nichts sichtbares, der wird nur per HDMI (oder eben analog) an die Anlage geklemmt, per Handy-Netzteil mit Strom versorgt und zapft seine Daten per WLAN-Stick vom Fileserver.

    Den sichtbaren Teil besorgen die diversen Clients, die es für Android (MPDroid etc.), Linux (z.B. GMPC für Gnome), Windows und Webserver (z.B. rompr) gibt. Die verbinden sich mit dem MPD-Rechner, setzen die Befehle an selbigen ab und zeigen Informationen über die gerade laufende Musik an. Einige zeigen bei Bedarf auch die Wikipedia-Seite zum Künstler oder die Lyrics zum gerade laufenden Lied an, aber das passiert rein auf der Client-Seite.

    Ich mach mal ein paar Screenshots von den bei mir laufenden Clients, sobald ich wach bin.

  25. #25
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    Screenshot_2014-01-12-08-57-19.pngScreenshot_2014-01-12-08-58-11.pngScreenshot_2014-01-12-08-56-25.png
    MPDroid. V.l.n.r: Die "Now Playing"-Ansicht mit Bedienelementen unten / Die Suchfunktion / Die Albenansicht nach Auswahl eines Interpreten

Ähnliche Themen

  1. Nexus Telefon per USB verbinden
    Von Sasquatch im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2013, 17:50
  2. Smartphones per NFC steuern
    Von Tyson im Forum Smartphones und Tablets
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 15:53
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 06:56
  4. MPG schneiden per Nero Vision Express
    Von LouZipher im Forum Videobearbeitung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 13:18
  5. Neuer HTPC / Streaming Client von Xtreamer
    Von b54 im Forum Streaming-Clients & HTPC
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.02.2011, 09:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •