User Tag List

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 101

Thema: 31337 nimmt ab. Vielleicht.       

  1. #1
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2

    31337 nimmt ab. Vielleicht.

    Tja, es geht auf die40 zu und die Blicke der Anzugverkäufer, wenn ich ihnen erkläre, dass die diesjährige Kollektion aber enger geschnitten ist als im Vorjahr, werden immer mitleidiger.

    Auch die EBH macht durch die Blume Andeutungen, dass ich nicht wirklich ausgehungert aussehe.... ein neutraler Beobachter würde evtl tatsächlich von einem leichten Bauchansatz sprechen.

    Also müssen ein paar Kilo runter, was will man machen. Aktueller Wasserstand: 118kg bei 203cm. BMI = 28, das ist auf dem Papier schon deutlich übergewichtig.

    Wie auch immer - als Motivationshilfe hab ich erst mal ne Körperfettanalysewaage mit Bluetooth und passender App geholt, um das künftig rapide fallende Gewicht auch mit wunderschönen Diagrammen verfolgen zu können.

    Erster Schock: das Ding zeigt einen Körperfettanteil von 40% an. Wenn das wahr wäre, würde ich nicht mehr durch die Tür passen. Irgendwas um 28-30% wäre wohl realistischer. Hab mal den Hersteller angemailt, was er dazu sagt. Ist ein Markengerät (Beurer BF800), da hätte ich etwas genauerer Ergebnisse erwartet.

    Mal ne doofe Frage - wenn ich die gemessenen Werte für Wasseranteil, Fettanteil und Muskelanteil zusammenrechne, komme ich auf über 110%. Knochen sind da noch mal extra. Ist die Annahme, dass alle Werte zusammen 100% ergeben sollten, naiv?

    Erst, wenn das geklärt ist fange ich mit gesünderem Essen und mehr Bewegung an. First things first.


  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von 31337 Beitrag anzeigen
    Ist die Annahme, dass alle Werte zusammen 100% ergeben sollten, naiv
    Die Angaben für Muskeln, Fett etc. stehen nicht fuer die "Trockenmasse" (wie beim Kaesekauf ), sondern enthalten auch Wasser und sind deshalb imho auch nur Schaetzwerte.

    Zum Fettanteil: probiere mal diese Messung.

    Und wenn Bauch da ist, dann ist es leider so der BMI hat auch nur begrenzte Aussagekraft (als Beispiel: Arnold Schwarzenegger BMI 33 und Sylvester Stallone BMI 34)

  3. #3
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Schon klar. Aber ich hatte mit 112kg (professionell gemessene) 28%, die 40% können nicht stimmen

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von 31337 Beitrag anzeigen
    Also müssen ein paar Kilo runter, was will man machen. Aktueller Wasserstand: 118kg bei 203cm. BMI = 28, das ist auf dem Papier schon deutlich übergewichtig.
    Glückwunsch. Das Gewicht hatte ich bei 1m82...

    Bei mir hat nichts anderes geholfen als Kalorien zählen, so hart es am Anfang war. Es gibt mittlerweile ein paar wirklich gute Apps dafür (ich nutze se jetzt nicht mehr), "FatSecret" ist da mein persönlicher Tipp, weil eine richtig gut gefüllte Datenbank auch für den deutschen Markt vorhanden ist.

    Ich hab mit fast ausschliesslich Kalorien zählen in knappen 5 Monaten fast 25kg geschafft... ich wünsch' Dir auf jeden Fall viel Erfolg...

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    ich stimme da dem Fireball zu:
    Auf die dauer hilft es nur den Quotienten zwischen Kalorienaufnahme und Kalorienverbrauch zu optimieren.
    Ob durch mehr Bewegung, oder weniger Essen ist egal. Wobei mehr Bewegung gesünder ist.

    War d a nicht was mit langen Spaziergängen am Rhein ? (Schon wegen der EBH.)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  6. #6
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Wenn man sich vor Augen hält, was man bei dem Basisgewicht schon an Grundumsatz hat, sind lange Spaziergänge zwar minimal hilfreich, aber nichtmal nötig.

    Obige Angaben von 31337 mal angenommen kommt man auf über 2400kcal Grundumsatz pro Tag - da kann man echt schon ne Menge Essen und satt werden bei vernünftiger Speisenauswahl. Wichtig: Zeit nehmen und wirklich mal vergleichen. Ich hab schier Horror bekommen wenn ich mal verschiedene Käsesorten verglichen hab oder z.B. gemischten Käseaufschnitt von Aldi, REWE oder Lidl... Du wirst Dich wundern, was das ausmacht. Ok, am besten den Käse ganz weglassen und auf Wurst zurückgreifen, wenn man kann.

    Es gibt viele "normale" Lebensmittel die wirklich satt machen und gleichzeitig wenig Kalorien haben... Mein Favorite für eine "Spätmahlzeit" auch gern nochmal abends um 10 vorm TV: 250 Gramm Naturjoghurt (2 oder 0,1%) und dazu nen halbes Glas Sauerkirschen... 200kcal und pappsatt danach

    Alles ne Frage des persönlichen Geschmacks, es gibt da auch viele Wege, aber letzten Endes muss es "Klick" machen im Hirnkasten, es zu erzwingen bringt nichts.
    Geändert von fireball (13.12.2013 um 13:22 Uhr)

  7. #7
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    ... was man bei dem Basisgewicht schon an Grundumsatz hat, sind lange Spaziergänge zwar minimal hilfreich, aber nichtmal nötig.
    Nach meinen Erfahrungen ist die Essensreduzierung über Vollkorn, Obst / Gemüse, keine Steaks, keine Wurst, viel Wasser ohne Saft sehr hilfreich. Zum dauerhaften Abnehmen und richtige Verteilung der Körperproportionen benötigt es aber Sport - leider. Anfangen mit langen, schnellen Spaziergängen, ja sogar mit den verhassten Stöcken, dann Fitnesscenter, mindestens 2x für 2 Stunden in der Woche ... was leider sehr viel Zeit ist

    Nach ein paar Jahren bist Du dauerhaft ein "trockner" Fetter, darfst also nie wieder in den alten Lebensstil zurückfallen. Etwas die "Diät" und den Sport zurückschrauben: ja, aber ohne geht es schneller wieder "bergauf", als es Dir lieb ist.

    Frage: Ist es Dir wert?
    Geändert von Maxe (14.12.2013 um 10:39 Uhr) Grund: Verteilungsproblem

  8. #8
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Hä? :d

  9. #9
    Filmvorführer Avatar von Domer
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Hennef Sieg
    Beiträge
    616
    Lebe ich dann ewig? Hoffentlich nicht wenn ich so was Lese.

  10. #10
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Hä? :d
    Du hast Probleme mit rhetorischen Fragen, nicht wahr?
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  11. #11
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Du hast Probleme mit rhetorischen Fragen, nicht wahr?
    Wer braucht schon rhetorische Fragen?


    Maxe, ohne Steak geht es nun wirklich nicht Aber spätabends Bier, Chips und Schokolade wegzulassen wäre schon mal ein guter Start. Mehr Bewegung ist gerade beruflich schlecht.

    oh übrigens, um auf eine der Ausgangsfragen zurückzukommen - hab meine Anthropometrie von vor 3 Jahren gefunden. Bei 112kg war ein ein Körperfettanteil von 23%, daher halte ich die 40%, die die Waage anzeigt (bei nur 5kg mehr) leicht übertrieben. Zumal ich eher mehr als weniger Sport treibe als vor 3 Jahren.

    anbei -wir sind ja unter uns- ein halbwegs aktuelles Foto - ist also nicht so, dass ich nicht mehr durch die Tür komme (ok ich muss den Kopf einziehen), auch wenn ich offensichtlich auf dem Foto etwas den Bauch eingezogen habe...

    Fireball, es sind sogar 2583kcal Grundumsatz....

    anthro.jpgsw.jpg

    faszinierend, wie wenig das Skelett wiegt.... die Ausrede "ich hab schwere Knochen" kann ich schon mal knicken^^

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    ich habe den Körperfettanteil meiner Waage nie als echten Wert,
    sondern immer nur als Trend-Anzeige betrachtet.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  13. #13
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Joah aber bei 50% Messungenauigkeit traue ich nicht mal dem

  14. #14
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Also jetzt bin ich ja fast ein wenig enttäuscht, für mich gehst du auf dem Bild noch als normaler Nerd-Schnitt durch
    If do not operate properly, can not recover the normal operation easily!

  15. #15
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Wie gesagt, da halte ich auch die Luft an ;-)

  16. #16
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Mit Luft anhalten ist der Vader aber nicht authentisch *duck*

  17. #17
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    *gröhl*
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  18. #18
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von 31337 Beitrag anzeigen
    ohne Steak geht es nun wirklich nicht Aber spätabends Bier, Chips und Schokolade wegzulassen wäre schon mal ein guter Start.
    Wenn du es geschafft hast, mal so grob alle Kalorien deiner präferierten Nahrung pro hundert Gramm im Kopf zu haben, fängst du automatisch an dich zu zügeln.
    Mit dem Bewusstsein, das täglich 1 Flasche Cola und Saft, hier mal Schoko und dort mal Chips, 2 Löffel Zucker in jeder Tasse Kaffee mein Kalorien-Budget schon gesprengt hatte (ohne wirklich Nahrung zu mir zu nehmen) habe ich durch das Weglassen all des unnützen Ballasts schon knapp 15Kg abgenommen gehabt. Dann noch später die zweite Portion (weil's so gut schmeckt) reduziert und weggelassen - so habe ich ohne Sport es geschafft meine (mir selbst auferlegte Grenze von 85Kg) nicht zu reissen und oft weit drunter zu bleiben.
    Nun allerdings merke ich, das es ohne mehr Bewegung (ergo Sport) nicht mehr geht, da sich bei konstantem Gewicht sich ein Bauch abzeichnet. Einfach weil Muskelmasse durch Fett ersetzt wird ab einem gewissen Alter.

    Fang einfach mal an deine Kalorien zu reduzieren. Ess Paprika- und Karotten-Stückchen statt Schoko vor der Glotze. Tausch die Hälfte deiner Getränke gegen Wasser aus (mittlerweile verdünne ich mir Bitter Lemon 5:1 - weil mir es sonst zu süss ist). Nimm deinem Körper nicht alles auf einmal weg - das ist der beste Weg wieder in Kürze rückfällig zu werden. Ich habe mich über 2 Jahre von Cola auf Wasser umgestellt. Cola gönne ich mir nur, wenn ich es geniessen kann - und dann mache ich es mir auch bewusst, das es was besonderes zur Abwechslung bedeutet. Brauch alles seine Zeit, es soll ja auch von Dauer sein und keine Diät!
    Geändert von JPK (16.12.2013 um 12:32 Uhr)
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  19. #19
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    doppelpost
    Geändert von JPK (16.12.2013 um 12:32 Uhr)
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  20. #20
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Coke Zero hilft - auch wenn viele sagen, das wäre wie Fellatio mit der eigenen Schwester...


















    (schmeckt richtig, ist aber falsch)

  21. #21
    Dauergast Avatar von DrunkenSheep
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Area Code 030
    Beiträge
    762
    Zitat Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Coke Zero hilft
    Das mit den Süßstoffen ist ein zweischneidiges Schwert. Es gibt die Theorie [sic], dass alles Süße, was keinen Zucker enthält, dem Hirn signalisiert, dass es selbst nichts von der Energie des gerade Gegessenen abbekommt (weil ja tatsächlich keine Energie aufgenommen wurde). Weil das Gehirn aber generell viel Energie haben will, stimuliert es den Hunger, um mehr Energie aufzunehmen. Das kann also auch nach hinten losgehen.

    Wenn man die Energiebilanz zugunsten der Verbrauchsseite kippen will und nicht allzu viel Zeit hat, kann man es mit HIIT versuchen. Wenn man es richtig macht dauert es ca. 30 Minuten, ist aber brutal. Wem das noch zu unmasochistisch ist, der kann bei Youtube mal nach "300 Spartans Workout" suchen .
    "Yes, that sequence of words I just said made perfect sense."
    - Prof. Hubert J. Farnsworth


    HKT-WM-Tippspiel-Weltmeister 2014

  22. #22
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das mit dem zweischneidigen Schwert ist richtig, hatte ich auch immer im Kopf - Coke Zero ist natürlich nicht beileibe das einzige, was ich trinke, dazu gehört auch viel Wasser und Kaffee. ich für meine Teil hatte aber zumindest keinerlei Heißhungerattacken, kann also zumindest nichts negatives berichten, das mag aber sicherlich wie alles was wir hier bereden sehr individuell sein.

    An einer Stelle sind wir uns aber sicher einig: verzicht auf zuckerhaltige Limonaden und vor allem Alkohol - man glaubts kaum, alkoholfreies Bier schmeckt auch gut (auch wenn auch hier wieder oben genanntes nochmal gilt), und hat den positiven Nebeneffekt, dass man auch von 2 Bier schon mal gut angetüddelt sein kann, wenn mans nicht mehr gewohnt ist. Hab ich gehört.

    Letzten Endes sind es viele kleine Bausteine, die es ausmachen - und in Summe der Kleinigkeiten kommt dann doch einiges bei rum, ohne dass man leiden muss...
    Geändert von fireball (16.12.2013 um 15:54 Uhr)

  23. #23
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Zitat Zitat von DrunkenSheep Beitrag anzeigen
    Das mit den Süßstoffen ist ein zweischneidiges Schwert....
    Also ich kenne die Theorie eher so, dass bei Einnahme von süssem suggeriert wird "hier kommt Zucker... >> Insulin ausschütten".
    Da aber kein Zucker aufgenommen wird sorgt das ausgeschüttete Insulin für eine schnellere Unterzuckerung >> Heißhungerattacken.

    Aber auch diese These hat man schon dreimal widerlegt und dreimal die widerlegung widerlegt.

    Ich glaube auch nicht an Patentrezepte die allgemeingültig sind. Dazu ist die Ernährung einfach bei allen Menschen zu komplex und viel zuviele vertreten abstruse Theorien und Meinungen. Ich gehöre auch zum Club derer die abnehmen wollen (müssen!)...die Fatsecret App habe ich mal installiert und schaue ob ich auf den Zug aufspringen kann. Danke für de Tipp. Wer es mit den WeightWatchers probieren will bekommt (gegen Bezahlung) übrigens fast die identische App innerhalb des Programms (kenne ich von Bekannten...war aber nie bereit dafür Kohle zu lassen).
    Das mit dem Essen ist jedenfalls schwieriger als "mit rauchen aufhören".

    Liebe Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  24. #24
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Das mit dem Rauchen hab ich eigentlich ganz schnell geschafft

    Achso, was mir persönlich übrigens gut geholfen hat: über die Pläne reden - und zwar mit Menschen, mit denen man täglich zu tun hat, wie z.B. Arbeitskollegen. Das motiviert unheimlich, dass man dann auch was sieht...

  25. #25
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    103
    Hilft bereits wenn man sich ein paar Tage lang mal notierst was man so den Tag über konsumiert. Durfte jetzt ein Freund vom Arzt aus machen da er auch gut was auf den Hüften hat. Ist etwas nervig, aber man entdeckt so ein paar Kalorienbomben. Habe auch eine Diät-App im Einsatz gehabt, was bei mir zumindest zur Disziplinierung und dem Verlust von ein paar Kg beigetragen. Weit von dem entfernt was ich jetzt erreicht haben wollte aber immerhin. Alkohol sollte man möglichst durch die alkoholfreie Variante ersetzen. Gibt genug leckere Alternativen. Es hilft aber wirklich nur eine bewusste Ernährungsumstellung und erhöhtes Kalorienverbrennen. Vor allem bei Büromenschen wie mir. Solltest du in ein Fitnessstudio gehen, beraten die dort gerne auch bei der Ernährung. Die Qualität der Beratung hängt aber von Studio und Trainer ab.

Ähnliche Themen

  1. Amazon.com -> MSI -> Wer über nimmt in DE?
    Von MacLeod im Forum OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 07:28
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 13:24
  3. Artikel: Sony nimmt Stellung zu Raubkopien und warnt User
    Von frauhansen im Forum Kommentare zu Newsmeldungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 22:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •