User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 56

Thema: Ich lege mir einen Subwoofer zu ...       

  1. #1
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359

    Ich lege mir einen Subwoofer zu ...

    ... auf 16,5 qm werkeln bei mir zwei "nuBox 381" und vier "Brüllwürfel" für die Effekte vor sich hin. Aus Platzgründen kann ich kein "Center" aufstellen. Da die beiden Frontlautsprecher lediglich 1,2 m auseinanderstehen, bei ca. 2,3 m Hörentfernung, ist er nach meinem Entfinden auch entbehrlich.

    Jetzt juckt es mich aber in den Fingern, weiter aufzurüsten ... dafür habe ich die Möglichkeit aufgetan, einen kleinen Subwoofer, bei fast direkter Strahlung auf den Hörer unterzubringen. Kann mir jemand diesen Plan vom Grunde her ausreden?

    Wenn nicht, passen würden diese beiden Subs:
    * nuBox AW-331
    * nuBox AW-443

    Wobei letzterer "schöner aussieht", aber deutlich teuerer ist. Gibt es im obigen Zusammenhang einen deutlichen Vorteil? Sonst wird es der billigere.

  2. #2
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Wobei letzterer "schöner aussieht",
    Wegen des Displays?? Gerade deswegen würd ich ihn - face-to-face mit dem Hörer - nicht nehmen.

    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    einen kleinen Subwoofer, bei fast direkter Strahlung auf den Hörer unterzubringen.
    ..wenn sich das mit den Raum-Moden ausgeht - warum nicht? Der Sub könnte deine 381er entlasten und bringt sicher viel Spaß beim Filme gucken.
    Geändert von goemichel (10.10.2013 um 15:15 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  3. #3
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Der kleine hat halt nur einen 180er Tieftöner - das ist gar kein richtiger Sub! Der 443 hat auch nur 220mm - das ist auch sehr wenig und geht nicht wirklich in den Tiefbassbereich... ich habe einen 250er Woofer und der geht gerade mal bis 30 Hz runter (laut Herstellerangaben packt er zwar mehr - aber ich hab nachgemessen)!

    Sicher wird das Soundtechnisch eine Verbesserung sein - aber wirklichen Tiefbass gibts damit leider nicht!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  4. #4
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    @Danke!

    * "Display"
    ok, das ist natürlich ein Argument, zumal die Einstellungen wohl nicht häufig vorkommen sollten.

    * "Raum-Moden"
    Ich habe die FAQ beim HiFi-Forum durchgelesen, die Bedienungsanleitungen, 'rumgesurft, verstanden habe ich das "alles" nicht wirklich. Letztlich werde ich wohl die vom Hersteller empfohlenen Einstellungen nehmen und den Rest dem Einmesssystem des A/V-Receivers überlassen. Wird schon schief gehen.

    * "180er Tieftöner - das ist gar kein richtiger Sub"
    Das war sogar mir insoweit aufgefallen, als beim 381er sogar ein "220 mm Tieftöner" angegeben ist. Ich habe mich wie folgt getröstet: Der Sub entlastet auf jeden Fall, dann gibt es für irgendwas schon die Elektronik im Kasten, umsonst wird er nicht deutlich teuerer sein und mit meinen Nachbarn will ich sowieso keinen Stress.

    Mein bisheriges FAZIT:
    Sub ist im Grunde richtig und wenn es schon "klein" und "kuschelig" sein kann / soll, reicht der nuBox AW-331.


    BTW auf einen Sub bin ich nur gekommen, weil mir das Dröhnen der Bässe im Bauch und Wackeln der Sammeltassen mit dem alten AV-Receiver fehlte ... jetzt las ich, daß das ein gutes Merkmal wäre
    Geändert von Maxe (10.10.2013 um 16:09 Uhr)

  5. #5
    Platzanweiser Avatar von bnh
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Schauenburg
    Beiträge
    430
    öhmm.... ich hätte hier noch nen AW-880 rumstehen....


    interesse ? Eigenheim oder Mietswohnung ? der AW880 is schon gewaltig


    Marc

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von bnh Beitrag anzeigen
    interesse ? Eigenheim oder Mietswohnung ? der AW880 is schon gewaltig
    Miete, naheliegend. Und die Abmaße " Abmessungen von 480x370x560 mm" übersteigen die Toleranz meiner Gattin bei weitem. Aktuell im Angebot ist der AW 993 mit 330 - Tieftöner ... aber fast ein Schrank

    Neeee, der AW 331 ist "groß" genug. Da @goemichel meint, er ist ok, dann wird er es wohl .... zu Weihnachten

  7. #7
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Moin,

    flash77 hat schon Recht. Wirklichen "Tiefbass" wirst du weder mit dem 331 noch dem 443 bekommen. Aber deine Nubis werden nach unten hin sehr entlastet und es wird auf jeden Fall besser klingen.

    Thema Schrank: schau dir meinen Bass an.
    Auch aus einem kleinen Volumen lässt sich "Tiefbass" zaubern...
    Zitat aus der Bauanleitung: 10. Fertig. Anschließen. Einschalten. Einpegeln. Nie mehr Abschalten wollen!
    Geändert von goemichel (11.10.2013 um 06:41 Uhr)
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  8. #8
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Aber deine Nubis werden nach unten hin sehr entlastet und es wird auf jeden Fall besser klingen.

    Thema Schrank: schau dir meinen Bass an.
    Das Bild mit der Pflanze drauf, hat meine Frau überzeugt

    Zudem hat sie tatsächlich in alten Glückwunschkarten an mich, die ich wegwerfen wollte, 100 Euronen gefunden ... mit etwas Glück ist der "331er" am Mittwoch da

  9. #9
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem neuen Bassmeister... und lass mal hören, wie du ihn findest!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  10. #10
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Na dann wünsch ich dir viel Spaß mit dem neuen Bassmeister... und lass mal hören, wie du ihn findest!
    Ich werde mich auf jeden Fall melden. Für mich ist der ganze Audiobereich komplettes Neuland, und das im Alter, wo die Hörleistung abnimmt

    Sicher werde ich mit der Einstellerei einiges zum "spielen" haben. Aber mal vorab eine Grundsatzfrage zum Thema "Crossover - Übernahmefrequenz".

    In der Bedienungsanleitung heißt es: "Für die nuBox 101 empfehlen wir die Reglerstellung 65 Hz", im beigefügten Testbericht: "Für das Zusammenspiel mit den WS-201 sollte man die Übergabefrequenz recht hoch einstellen. Eine Stellung zwischen 140 und 150 Hertz pusht die bei den Satelliten etwas unterbelichteten unteren Mitten und gibt etwa einem gestrichenen Kontrabass den nötigen Bauch."

    Jetzt habe ich aus Platzgründen nur einfache, handtellergroße Würfel als "Satelliten" und eben die 381er als Front-LS. Ist da ebenfalls eine hohe Übergabefrequenz zur Entlastung angebracht, oder umgekehrt?

  11. #11
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Hmm.
    Ich würde nicht über 120Hz gehen. Dann ist nämlich sehr deutlich zu hören, wo der Bass steht (der Klang der tiefen Töne "löst" sich von den anderen ab. Ist unschön).
    Eher noch bei 80-100Hz trennen, da die 381er schon ganz gut "unten rum" können.

    Wegen der Brüllwürfel: wie steuerst du die denn jetzt an (Einstellung im LS-Setup des AVR - large, small, Trennung bei xxHz)?
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  12. #12
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Was für einen AV-Receiver hast du denn und kannst du hier verschiedene Frequenzen einstellen... bei den größeren Denons und Onkyos kann man für die Front, den Center und die Surrounds unterschiedliche Crossoverfrequenzen vergeben...
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  13. #13
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Wegen der Brüllwürfel: wie steuerst du die denn jetzt an (Einstellung im LS-Setup des AVR - large, small, Trennung bei xxHz)?
    Ich habe "nichts gemacht".

    Nun, ich habe mit dem Einmessmikro gearbeitet, was selbständig erkennt, welche LS vorhanden sind. Dabei habe ich die Dialognorm anheben lassen (+4 dB) und die erste Dynamikstufe "1" (EQ) genommen, um nicht ständig bei Explosionen die Lautsärke schnell herunterregeln zu müssen. Zudem habe ich die die Brüllwürfel jeweils um ein dB höher als automatisch vorgegeben gestellt, um sie besser wahrnehmen zu können.

    Davon unabhängig ist in der Bedienungsanleitung noch zu finden: "LPF of LFE (Tiefpassfilters für den LFE-Kanal) 80Hz, 90Hz, 100Hz, 120Hz", also dürfte er bei 120 Hz voreingestellt sein, sobald der Subwoofer vorhanden ist. Ansonsten steht in der Bedienungsanleitung als Vorgabe sowohl für die Surround-Boxen als auch Font "80Hz(THX)" ... ließe sich aber ändern.

    Weder Dröhnen, Klingen oder anderes Negatives kann ich von den Brüllwürfel sagen. Ich habe den Onkyo:
    http://www.heimkinotreff.com/showthr...nkyo-TX-NR-616
    Geändert von Maxe (14.10.2013 um 14:05 Uhr)

  14. #14
    Flicken-Habicht Avatar von goemichel
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Münster/i.W.
    Beiträge
    1.324
    Blog-Einträge
    3
    Dann machst du das wieder genauso, wenn der Sub da ist.
    Gruß, Michael
    Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt.

    Bestell über diesen Link bei Amazon und unterstütze das Board

  15. #15
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Dann machst du das wieder genauso, wenn der Sub da ist.
    Ja, nur was stelle ich am Sub ein? Zwischen zwischen 40 und 150 Hertz ist da alles (stufenlos?) drin

  16. #16
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Am Sub selbst den Regler voll aufdrehen... du regelst die Frequenz ja schon über den AVR... von daher wird am Sub nichts mehr eingestellt!

    Dann stellst du mal den Lautstärkeregler am Sub auf 1/3 und misst ein... wenn der Sub dann auf +12 dB steht ist er zu leise, wenn er auf -12 dB steht ist er zu laut... dann hinten am Sub nachregeln und erneut einmessen... das würde ich so lange mache, bis der Sub bei etwa -5 bis +5 dB liegt... dann wird die Lautstärke richtig eingemessen!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  17. #17
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von flash77 Beitrag anzeigen
    Am Sub selbst den Regler voll aufdrehen
    Also dort die 150Hz nehmen, damit nichts vom A/V-Receiver zum Sub "verschluckt" wird. Das mit der Lautstärke ist ein guter Hinweis. Danke!

  18. #18
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Genau so ist es! Wenn du am ARV 120 Hz wählst, dann gehen ja eh alle Signale darüber an die Satelliten und alles darunter an den Sub... wenn du jetzt am Sub was anderes einstellst (z. B. unter 120 Hz) wird evtl. was verschluckt!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  19. #19
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Also, mein Ersteindruck: Sieht Klasse aus und "mehr" hätte nicht ins Wohnzimmer gepaßt.

    Das Einmessen war kein Thema, aber ... kein hörbares Ergebnis, nur wenn die Lautstärke am Sub auf Maximum stellte, kam etwas

    Mmmhhh, die Surround-Boxen gehen bei mir erst ab 140 Hz los, sind am AVR mit 150 Hz eingestellt, kein Thema. Die Front standen aber weiterhin auf 40 Hz Minimum ... also über 80 (THX) auf 100 Hz die Untergrenze angehoben und den Sub bei den Voreingestellten 120 Hz gelassen (ab Gerät selbst weiter 150 Hz) ... jetzt schlägt er zumindest an. Aber doll hört sich das nicht an

    Im übrigen brummt der Sub (wie eben Membran unter Spannung) bis einen halben Meter Abstand. Ist das Normal? Und, läßt sich das Gerät nicht besser einstellen?

  20. #20
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Wie groß ist denn dein Raum? (nicht nur der Hörbereich, sondern der ganze Raum)
    Das hört sich irgendwie so an, als hätte der Sub nicht genug Power für den Raum...

    Wenn du die Lautstärke am Sub auf Maximum stellst, fängt der an zu brummen - das ist normal. Welche Lautstärke ist denn am AVR für den Sub ingestellt?
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  21. #21
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Der ganze Raum hat eine Fläche von 16,5 qm und ein Volumen von ca. 35 Kubikmetern und ist nicht übertrieben vollgestellt. Folglich sind die LS nach dem Einmessen regelmäßig auf -3 bis -6 dB gestellt, der Sub ebenso. Nach oben erläuterter Frequenzbegrenzung der Fronlautsprecher auf willkürliche 100 Hz, spielt der Sub auch hörbar. Da das "Bauchgribbeln" bis "Dröhnen" war aber außerhalb der Hörposition (Abstand nach Einmessung 3 m) deutlich höher. Aus diesem Grund habe ich gestern noch an der Phaseneinstellung gespielt und bei 90° Phase ist das »"Bauchgribbeln" bis "Dröhnen"« in Hörposition am größten. Ich habe auch schon mitbekommen, daß die Wirkung logischerweise stark vom Film oder der Musik abhängt.

    Der Sub brummt immer und das Geräusch war nach Abstellen der Anlage unakzeptabel, daher habe ich ihn zur Nacht abgeschaltet.

    Ich habe mir überlegt, ob ich nicht falsch verkabelt habe. Der AVR hat zwei Sub-Ausgänge und ich habe einfach den Unteren genommen. Vielleicht gibt es da analog HDMI auch "Main" und "Sub", wo halt nicht alles - wie das automatische Abschalten bei fehlenden Musikeingang - funktioniert. In den Bedienungsanleitungen steht nichts davon. Heute Nachmittag werde ich mal umstöpseln. Und anschließend das Y-Kabel ... da steht nichts von li / re, sondern es ist nur Rot und Schwarz makiert. Also Rot in Rot am Sub gesteckt und Schwarz in Weiß, logo.

  22. #22
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Ok - also afür 16,5 m² sollte er schon ausreichen... dachte schon du willst damit einen Ballsahl beschallen

    - Stell doch mal den Sub am AV-R ganz laut und mach ihn dann hinten dran etwas leiser! Dann sollte es von der Lautstärke her schon mal besser passen!

    - Das mit der Phase hast du schon richtig erkannt... die richtige Einstellung ist hier, wenn sich Main + Sub maximal addieren (also wenn es am lautesten ist - lässt sich per Pegelmessgerät oder per Smartphone App nachmessen).

    - So ein Y-Kabel bringt i.d.R. noch mal 6 dB mehr als ein Mono Cinch Kabel... welchen Stecker du wo rein steckst ist hier egal... Hauptsache am Sub 2x Cinch und am AVR 1x^^

    - Es ist auch völlig egal welchen Sub Ausgang du am AVR benutzt - das ist intern eh nur ein Splitter... die beiden Ausgänge werden auch nicht einzeln angesteuert!
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  23. #23
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Das mit der Lautstärke ist jetzt schon ok, ich bin mir hier nur mit den Einstellungen im AVR zur "Frequenzbegrenzung" bei den Front im Zusammenhang mit der "Übernahmefrequenz" des Sub unsicher. Also 100 Hz bei den Front und 120 Hz beim Sub.

    Irritieren tut mich das laute Brummen. Wenn es ein Defekt sein sollte, hoffentlich der Sub und nicht der Onkyo, s.a.:
    http://www.nubert-forum.de/nuforum/v...hp?f=3&t=33762
    http://www.heimkinotreff.com/showthr...nkyo-TX-NR-616

  24. #24
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Liebes Tagebuch,

    auf Gefahr hin, auch noch den "Platzanweiser" zu verlieren, anbei einige Überlegungen von mir: Das "Brummen" ist ein "Membranbrummen", daß nach dem ersten Ton beginnt und noch ca. 15 min nach dem letzten Ton vorhält, also so eine Art "Standby" ... klingt irgendwie normal oder rede ich mir das schön?

    Zur "Frequenzbegrenzung" und "Übernahmefrequenz" habe ich folgende Bass-Seite gefunden:
    http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon...-grundton.html

    Das bedeutet bei meinen Einstellungen:
    * Sämtliche mittlere und tiefen Bässe werden nunmehr ausschließlich vom Subwoofer wiedergegeben (< 100 Hz).
    * Im Anfangsbereich des Oberbasses (Sprachgrundfrequenz der männlichen Stimme) 100 bis 120 Hz werkeln Subwoofer und Front-LS gemeinsam. Im weiteren Bereich des Oberbasses 120 bis 150 Hz tönen die Front-LS allein.
    * Ab den unteren Mitten (weibliche Sprachgrundfrequenz) steigen meine Surround-LS mit ein und werkeln mit den Front-LS bis zu ihrer oberen Leistungsfähigkeit. Aufgrund des Alters wird wohl praktisch der Superhochton keine Rolle bei mir mehr spielen

    Klingt irgendwie gut.

  25. #25
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248

    Ich hab' schon einen Subwoofer, aber ...

    Ich haenge mich mal hier 'rein, vielleicht kennt sich ja jemand aus ... bei meinem alten Subwoofer weiss ich auch nicht recht, was ich aktuell einstellen soll:

    ich habe einen neuen Yamaha R-S700 Stereo Receiver, seit kurzem auch die nubox381 Boxen und einen betagten aktiven Subwoofer namens Heco Acterior Sub 9000 (kein Datenblatt mehr vorhanden, auf der Rueckseite gibt es Drehschalter fuer Empfindlichkeit und Uebergangsfrequenzen). Der Receiver hat einen Sub-Out, an dem ich den Subwoofer angeschlossen habe.

    Bei meinem alten Verstaerker hatte ich am Subwoofer die Uebergangsfrequenzen eingestellt, da er mit den alten LS zusammen an den gleichen Ausgaengen des alten Verstaerkers hing. Aber jetzt mit dem Yamaha komme ich damit ueberhaupt nicht klar, der Sub geht immer aus (er hat eine Abschaltautomatik).

    Googeln hat ergeben, dass aeltere Geraete oder AVRs von Yamaha am Sub-Out anscheinend Frequenzen <=100Hz ausgeben, so dass ich am Sub selbst moeglicherweise gar keine Begrenzung einstellen sollte (?)

    Weiss jemand, ob auch neuere Yamaha-Geraete eine solche feste Begrenzung am Sub-Ausgang haben oder ob das allgemein so ueblich ist?
    Geändert von nixe (17.10.2013 um 16:11 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 23:25
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2014, 12:54
  3. Subwoofer Test CD
    Von Sabbelbacke im Forum Lautsprecher
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2011, 13:01
  4. Ich bin viel zu doof: Wie schalte ich zwischen Satteliten?
    Von dvd3500 im Forum Receiver (DVB-S/C/T)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 08:54
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •