User Tag List

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Ersteindruck :: Star Trek 12 - Into Darkness       

  1. #1
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446

    Ersteindruck :: Star Trek 12 - Into Darkness

    Da Bergie lieber noch drüber nachdenkt, was er da überhaupt gesehen hat, mach ich mal im Kinoforum den üblichen Thread auf - schließlich geht es hier nicht nur um den Film, sondern auch die Umsetzung im Kino... Alle anderen gerne auch hier: http://heimkinotreff.com/showthread....teindruck-St12

    Über die Story will man eigentlich nichts verraten - schließlich war die Rolle des Bösewichts ein mehr oder weniger gut gehütetes Geheimnis, zumindest war das so gut, dass bei Spiegel beim Review alle in den Kommentaren die Säbel rasselten, weil sie das gespoilert haben. Daher bleibe ich auch still.

    Schauspielerisch bewegt sich der Film auf dem gleichen Niveau wie sein Vorgänger, was nicht weiter verwundert, hat man doch gleich die gesamte Crew behalten. Einzig Benedict Cumberbatch ist besonders hervorzuheben, der wirklich hervorragend spielt. Allerdings leider Gottes nicht in deutscher Synchro: er "overactet" viele entscheidene Passagen, die aber mit der müden Batman-haft dunklen Synchron-Stimme überhaupt nicht wirken - wer den englischen Trailer kennt, wird schnell verstehen was ich meine. Daher Punkt 1: DO NOT SEE THIS IN GERMAN!!!

    Zum Bild: eine Schande. Soviel liebevolle Details, soviele zig Millionen in SFX gesteckt, und dann mit dieser miserablen 3D-Konvertierung so gegen die Wand gefahren. Sehr sehr schade. Ständig Geisterbilder, sämtliche Kameraschwenks ein einziger unscharfer Pixelmatsch, genauso wie der Abspanntext. Ich war entsetzt und hätte am liebsten die 3D-Brille gegen die Leinwand geworfen. Schade, sonst mag ich 3D, aber das ist eine der schlechteren Konvertierungen und absolut nicht des Filmes würdig. Und da dieser Film deutlich mehr Actionszenen bietet als sein Vorgänger, nervt das oft nur noch - ständig Wackelkameraeffekte, die dank 3D nur noch ein einziger Brei sind. Daher Punkt 2: GEH IN 2D WENN MÖGLICH.

    Der Sound ist opulent, der Soundtrack gewohnt wie bei ST11. Akustisch gibt es nicht viel auszusetzen, er kracht, dass es eine Freude macht. Bei uns im Kino mit den Thunderseats gabs einige Arschmassagen

    Die Story ist leider dann halbwegs flott durchschaubar und paar Twists sind so vorhersehbar, dass man manchmal in den Stuhl beißen möchte, wenn alle Schauspieler mal "gut drüber nachdenken, was man da jetzt wohl machen könnte". Schade, ich hätte mir manche Passagen "intelligenter" gewünscht. Dennoch ein sehr gut und auf aktuellem technischen Niveau verfilmter Streifen, der klar die Handschrift eines JJ Abrams trägt. Wenigstens wird an ein paar Stellen die Erwartungshaltung des Zuschauers aufs Korn genommen, so dass wenigstens die eine oder andere Überraschung einen packt. Gerne mehr davon! Aber dennoch war ST11 um einiges besser und da hatte ich direkt das Bedürfnis, für die nächste Vorstellung sitzen zu bleiben. Hier kam ich nicht so geflasht heraus...

    8/10

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (08.05.2013 um 22:26 Uhr)
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  2. #2
    Platzanweiser Avatar von Guinness
    Registriert seit
    25.03.2011
    Beiträge
    482
    SPIEGEL online schafft es manchmal schon, im Anreißer auf der Übersichtsseite zu spoilern. Deshalb vor wichtigen Premieren nie runter zur Kultur scrollen

    Die 3D-Konvertierung war stellenweise für den Boppes, gerade zum Schluss war es übel in Sachen Geisterbilder. Hier hätte ich mir 2D oder meinetwegen auch gescheites 3D HFR gewünscht, aber nicht sowas.

    So langsam frage ich mich, wohin bei Star Trek Rebooted die Reise geht. TNG und DS9 haben im Laufe der Zeit ihre eigene Identität gefunden. Into Darkness dagegen löst sich nicht aus den Retro-Zitaten. Ist wie Iron Man 3 kompetent gemacht und gut gespielt, aber verwendet zuviel Bekanntes.

    Noch gerade so 7/10 willkürlichen Drehbuchentscheidungen, wann Beamen möglich ist und wann nicht
    "Oboy! It's the colorized version of Citizen Kane... Oh my mistake - it's just the Flintstones"
    Sam & Max - Monkeys violating the heavenly temple

  3. #3
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    O.K. Ich war gestern noch zu geflashed und das lag an :
    1.) Es war mein erster moderner 3D Film , die Umsetzung war im Vergleich (Siehe Quentin) schlecht und deshalb meine Aussage : Hat nicht gestört !
    (Aber auch nicht vom Stuhl gerissen).
    Die Unschärfe etc. führte ich auf: "Das muss bei 3D so sein." Und zu dunkel war es mir hinter der Brille auch.
    Den Rest hat N.. Quentin schon ausführlich erzählt. Cumberbatch war umwerfend , so dass (mich) nicht mal diese alberne Dark Knight Stimme oft gestört hat;
    aufgefallen ist sie mir aber auch.

    Der Score war auch O.K. , wenn ich allerdings das "Theme" nochmal so oft hören muss entwickle ich Tötungsphantasien.
    (Da daaa daaaaa da da da daaaaaaaaaaaaaaaaaa) "booah eyh ist es jetzt gut; leg eine andere Scheibe auf." wollte ich mehrfach rufen.

    Der allergrösste Gag bei uns im Kino :
    Es startete der Hauptfilm: Szenen von Start Trek in 3D, allerdings Start Trek 2009.
    Alles schaut nach einer Weile auf die Tickets und schüttelt den Kopf. Todesstille; nur Kirk sein Papa kommt ins Bild.
    Film riss Aufseher : Ja wir machen Gleich den richtigen Film an . Lauter Seufzer im Kino, danach lacht alles .
    War wohl der Film für das Double Feature in die Playlist gerutscht.

    Ich fand die Twists eigentlich nicht sooo vorhersehbar, aber gut.
    Schön war en die ersten Momente :Pille, Spock und Kirk das war nett, kam allerdings leicht gehetzt und etwas gezwungen rüber.
    Die Szenen auf Cronos waren imho so schwach sinnig , wie die Blinker an einem Daimler.

    Wohin die "Liebesgeschichte" Ohura Spock führen soll, weiß ich nach dem zweiten Film auch nicht.
    Und was bitte sollte die Tochter des Admirals?
    Außer sie in Unterwäsche zu zeigen hatte die Rolle imho keinen Sinn und noch weniger Verstand.
    Aber im Großen und Ganzen sind wir uns einig : Guter Film , würdige Fortsetzung des Franchise; mehr davon.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  4. #4
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Der Film war meiner Meinung nach eine gute Fortsetzung.
    Die Atmosphäre der Original Serie was das Verhältnis der Serienfiguren untereinander betrifft wurde gut eingefangen.
    Die anderen Serien habe ich nie gesehen und die Filme auch nur bis 4 oder 5
    Story war zwar, wie bereits geschrieben wurde, teilweise vorher sehbar, aber das tat dem Spaß keinen Abbruch.
    Spoiler: Der Part mit den Klingonen kam mir etwas zu kurz, aber so bleibt ja noch etwas für einen 3. Teil (nach neuer Zeitrechnung )


    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Und was bitte sollte die Tochter des Admirals?
    Außer sie in Unterwäsche zu zeigen hatte die Rolle imho keinen Sinn und noch weniger Verstand.
    Spoiler: Kirk hatte mit der Wissenschaftlerin Dr. Carol Marcus einen Sohn namens David, der im dritten Star-Trek-Film auf dem Genesis-Planeten durch Klingonen ermordet wurde.

    StarTrek II: ...Dort trifft er nicht nur Dr. Carol Marcus, mit der er vor Jahren eine Beziehung hatte: Er wird erstmals mit dem gemeinsamen Sohn David konfrontiert, der Kirk die Schuld an der Situation gibt.
    Quelle Wikipedia


    Ich gebe auch 8/10 Tribbels

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von RGH
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    237
    Mir hat der Film sehr gefallen. Wie schon im 11. Film gab es sehr viele Zitate und Anspielungen auf die klassischen Filme. Natürlich funktioniert der Film auch prächtig für jemanden der nur den 11. Film, den ersten der neuen Zeitlinie kennt, aber wenn man z.B. den zweiten Film im Hinterkopf hat, gewinnt der Film sicher noch einmal! Ok, auf das 3D hätte man verzichten können, aber es hat auch nicht wirklich gestört.
    Spoiler: Beispiel aus dem ersten Film der neuen Zeitlinie. Im zweien Original Film erwähnt Kirk einen Apfel kauend, dass er bei diesem Test gemogelt hat. Im 11. Film isst er in der Tat dabei einen Apfel. Interessant im aktuellen Film der "Rollentausch" zwischen Spock und Kirk gegenüber dem zweiten Film: Damals war es Spock, der sein Leben riskierte, um den Warpkern wieder in Gang zu setzen. Wie sich die Szenen bis in manches Detail gleichen! Wer kennt nicht den Schrei Kirks "Khan!" aus dem zweiten Film. Jetzt war Spock dran! Wir mussten uns nach dem Kinobesuch gleich noch mal den zweiten Teil auf DVD ansehen.


    9 von 10 Verneigungen vor den klassischen Filmen.

    Gruß
    Roland

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    @korken
    Die Frage war eher rhetorisch gemeint. Natürlich weiß ich wer Carol Marcus war,
    aber in ST12 war sie so überflüssig wie eine Kropf.
    (Wie ein Dübel den man mir dem Hammer in ein zu enges Loch treibt.)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von korken
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    177
    Egal. Ich wusste es vorher nicht und hab nachschlagen müssen.

  8. #8
    Dauergast Avatar von gibber
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Belm
    Beiträge
    995
    Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
    Es ist alles geschrieben worden. Mich hat der Film gut unterhalten und das war die Hauptsache. Ich bin kein Trekkie, aber man kann die Filme auch ohne ganz, ganz tiefe Vorkenntnisse gucken. Was mir persönlich noch auf der Zunge liegt ist die Schauspielerauswahl: Chris Pine ist für mich einfach nicht Cpt. Kirk, wo hingegen Zachery Quinto ein richtig guter Spock ist. Ein richtig guter Film mit ein paar kleinen Schwächen über die man hinwegsehen kann.

    8 von 10 Seifenoper Szenen

    Ach ja: Da hat es der "Filmkritiker" der "Neue Osnabrücker Zeitung" es wirklich geschafft, schon bei der Unterschrift zum großen Bild im Artikel die wirkliche Identität von Harrisson zu lüften. Und natürlich auch wie Kirk und Marcus in Zukunft zu einander stehen. was für ein trottel. Aber denen haben ich einen saftigen Leserbrief geschrieben. Das mußte einfach raus.

  9. #9
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !
    Spoiler:
    Wie angedeutet Carol Marcus war die Frau mit der kirk in ST 2 und 3 einen Sohn hatte.
    Insofern same procedure as every reboot.


    Allerdings war Ihre Rolle einer der schwaecheren Teile des Films. Nett anzusehen, aber schlechtes Schreiben (imho).

    Mal sehen was confused Matthew in ein paar Monaten dazu schreibt.
    Star Trek 2009 hat ihm ausnehmend gut gefallen.
    Klapowski wird ja schon bald was dazu sagen.
    Soll ich Euch auf dem Laufenden halte ?

    Spoiler nachträglich hinzugefügt,
    um junge Erpel zu schonen.
    Geändert von ThePapabear (12.05.2013 um 16:34 Uhr) Grund: Spoiler Tag repariert ;)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  10. #10
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Wenn Du nicht noch mehr spoilerst, gerne. Wie angedeutet, haben alle nur angedeutet, aber du trötest es wieder direkt hinaus, das muss ja nicht sein.

  11. #11
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von RGH
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    237
    Ist es Spoilern, wenn man etwas erwähnt, das in einem mehrere Jahrzehnte zurückliegenden Film vorkam? Das ist doch hier im Forum Allgemeinwissen!

    SCNR
    Roland

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von RGH Beitrag anzeigen
    Ist es Spoilern, wenn man etwas erwähnt, das in einem mehrere Jahrzehnte zurückliegenden Film vorkam? Das ist doch hier im Forum Allgemeinwissen!

    SCNR
    Roland
    Dem kann ich nur zustimmen, allerdings wenn die jungen Leute das nicht wissen müssen wir unsere Weisheiten halt spoilern.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    So, wir haben den Gestern geschaut.
    Ich kann teilweise die Kritiken nach vollziehen, andere wiederrum gar nicht. 3D wäre nicht zwingend nötig gewesen und hätte tatsächlich besser umgesetzt sein können, hat dem Film IMHO aber nicht weh getan. Die Stimme vom Bösewicht ist tatsächlich "etwas" eigenartig geraten und trägt nicht so zur Stimmung bei wie das im Original statt findet. Man gewöhnt sich aber im Laufe des Films dran. Ja, die ein oder andere Begebenheit war vorhersehbar, aber nichts davon hat mich wirklich gestört.

    Ich finde den Film super gemacht, mit Potential für technische Verbesserungen, vor allem im 3D. Die von Quentin schon erwähnte Detail Verliebtheit ist sonst schon etwas für die Katz, wenn genau diese Details in der Wandlung wieder vernichtet werden. Zu den Schauspielern habe ich nicht viel zu sagen. Ich finde die alle recht gut besetzt und finde auch dass Chris Pine in seine Rolle hinein wächst und Kirk immer besser rüber bringt. Der restliche Cast ist soundso sehr gut gewählt und Benedict Cumberbatch hat einen Gegner hin gelegt, von denen müssen die noch mehr finden, dann können die meinetwegen so lange Fortsetzungen drehen, solange ihnen vernünftige Geschichten einfallen.
    Sehr unterhaltsame 2 Stunden und ich freue mich schon darauf, den daheim zu schauen. Im Kino war der Sound (trotz Saal 1) nicht soooo prall...

    Von mir bekommt der Streifen auf jeden Fall 8 von 10 neu entwickelten Photonen Torpedos wobei das nur ganz knapp am 9. vorbei schrammt.
    "...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein..." - Letzte Instanz

    Realzitat frauhansen: "...bei 230Km/h sind Lenkbewegungen nur noch Serviervorschläge."

  14. #14
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Klapowski hat es gar nicht gefallen und vieles was er sagt
    stimmt:
    http://www.zukunftia.de/4913/star-tr...ss-das-review/
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  15. #15
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Das liest sich ja alles ganz gut! Ich werde wohl auch schnellstmöglich rein gehen... werd wohl mit meiner Mom rein gehen - die war früher mal ein Trekki und mit ihr hab ich vor kurzem das Reboot angeschaut.
    Side A: JVC DLA-X3 • Oppo BDP-93EU • Pioneer SC-LX75 • PlayStation 3 • TechnoTrend TT-micro S335 HD+ • Canton Chrono 9.0 + 2x SVS PB12-Plus (9.2)
    Side B: Pioneer PDP-LX5090 • Pioneer BDP-320 • Pioneer VSX-920 • Dreambox DM800 • T-Home Entertain • ASUS O!Play • Canton Chrono 509DC (5.0)

  16. #16
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    The Spoiler FAQ:
    http://io9.com/star-trek-into-darkne...-faq-508927844
    Falls der esrte Link spinnt probiert den hier:
    http://bit.ly/163dl0j

    Einige Logiklöcher aufgezeigt.
    Geändert von BergH (21.05.2013 um 10:26 Uhr)
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  17. #17
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Interessante BluRay-Edition in Italien
    http://www.amazon.it/gp/product/B00E5GD6P6/
    81z2BGE9ZM7L._SL1500_.jpg
    In UK+DE habe ich die bisher nicht gefunden

Ähnliche Themen

  1. Star Trek - Into Darkness
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 14.04.2013, 13:35
  2. S Firmware für Philips 5990/12
    Von MacLeod im Forum DVD-Player
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2012, 07:57
  3. Peerless XLS 12 Heimkino geeignet?
    Von Pringels im Forum Lautsprecher
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 22:59
  4. New Kids Nitro 08.12.2011
    Von frauhansen im Forum Filme und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 23:47
  5. Ersteindruck :: Monte Carlo - Plötzlich Star
    Von Quentin im Forum Filme und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.07.2011, 21:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •