User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Handbrake anyone?       

  1. #1
    Filmvorführer Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2

    Handbrake anyone?

    ich benutze MakeMKV um aus DVD-Images eine MKV-Datei zu erstellen. Diese möchte ich dann mit Handbrake auf eine WLAN-freundliche Größe eindampfen, ohne dass die Qualität allzu sehr leidet. Unterm Strich sollte die Datei anschliessend so 2-3GB groß sein.

    Mein Problem: wenn ich das High Profile nehme, können weder mein Samsung-TV noch mein Pioneer-Blu Ray Player die Datei wiedergeben. Beim "Apple TV"-Profil habe ich zwar Bild aber keinen Ton, wenn ich die DTS-Tonspur unverändert lasse (dts passthrough).

    Ist jemand über ähnliche Probleme gestolpert? Oder welche Programme benutzt ihr, um aus einer nicht kopiergeschützten DVD/BluRay eine h.264-Datei zu basteln? Hach, da werden Erinnerungen an alte Zeiten wach, als im alten Board noch auf hunderten Seiten diskutiert wurde, wie man Filme am elegantesten auf 2 SVCDs kriegt...

    UARGH kann jemand mal den Titel fixen? Handbrake heisst das Ding.
    Geändert von 31337 (14.01.2013 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Lustig - gerade letzte Woche mich auch zum ersten Mal mit Handbrake beschäftigt. Insofern nur ein paar wenige Erfahrungen von mir:
    Eine DVD mit nur einer DTS Tonspur mit default-Einstellung (ich glaub RV20) und die Tonspur im passthrough ergaben 1.2GB
    DVB-S Mitschnitte ergaben ca. 1.7GB mit MPEG2 Tonspur. Fand ich irgendwie komisch, aber habe ich noch nicht weiter getestet.

    Alles Lauffähig auf PC, Sony-TV, sowie Sony-BR Player.

    Bzw - Titel gefixt
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  3. #3
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    hmmm komisch... werd es heute abend noch mal probieren. Was für eine anamorph-Einstellung hast Du genommen?

  4. #4
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Zitat Zitat von 31337 Beitrag anzeigen
    hmmm komisch... werd es heute abend noch mal probieren. Was für eine anamorph-Einstellung hast Du genommen?
    An den Anamorph-Einstellungen (wie auch allen anderen Picture-Einstellungen) habe ich nichts geändert - die stehen auf dem default, was er vorschlägt. Bei DVD auf Loose - eben noch mal getestet.

    Edit - btw - ich habe MP4 als Container-Format vorgegeben. Das ist so ziemlich die einzige Veränderung.
    Geändert von JPK (17.01.2013 um 09:31 Uhr)
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  5. #5
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    so, hatte endlich mal etwas Zeit zum testen.

    wenn ich "keep aspect ratio" anklicke, "anamorphic" auf "none" und die Framrate auf "constant" stelle, kriege ich mit dem "High Profile" brauchbare Ergebnisse. Die Qualität reicht mir noch nicht, werde noch etwas am Quality-Regler rumspielen. Hab ihn mal auf 10 gesetzt, heraus kam eine Datei, die größer war als die Quelldatei.... gerade läuft noch mal ein Encoding-Versuch mit 15.

  6. #6
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    ..übrigens ist mein im Ausgangspost geschilderter Workflow unsinnig - MakeMKV kann ich weglassen, Handbrake kann direkt mit der gemounteten ISO-Datei arbeiten.

  7. #7
    Cineast Avatar von JPK
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.381
    Aber du hast jetzt schon Bild UND Ton?

    Und zur Groesse : https://trac.handbrake.fr/wiki/ConstantQuality

    High Definition (e.g Blurays 720/1080)

    Use an RF value of 22 +/- 1

    You should note that the quality slider is not linear for x264. It is logarithmic (like the Richter or pH scales.) This means small movements in the numbers can have large results.
    http://mattgadient.com/2012/06/25/a-...ettings-0-9-6/
    As a basic guideline, RF:20 is a common starting point for DVD encodes and RF:22 for BluRay encodes. If you’re a real stickler for quality, 16-18 for a DVD might be more ideal (or even lower numbers if you’re determined to make it indistinguishable). On the other hand, if you’re looking for really low filesizes and are willing to accept that it won’t look as good as the source, 22-25 can work for DVD’s.
    Zu anamorph sagt er hier was interessantes :
    It used to be that Anamorphic LOOSE was recommended because it makes everything divisible by 16 for the encoder. However, from what I gather the encoder has improved, and Anamorphic STRICT is generally the preferred way to go now (since loose might do some slight resizing which we usually don’t want).
    "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"

  8. #8
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Ich habe kein iIrgendwas, nutze aber zum Umwandeln für Handy / Palm regelmäßig "XMedia Recode", da brauchte ich nie weiter herumzuprobieren.

  9. #9
    Filmvorführer
    Threadstarter
    Avatar von 31337
    Registriert seit
    28.02.2011
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    631
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von JPK Beitrag anzeigen
    Aber du hast jetzt schon Bild UND Ton?
    jau. Hatte noch Schwierigkeiten mit dem DTS-Passthrough, aber die ließen sich auf meinen Samsung-TV zurückverfolgen. Der ist bei der Wiedergabe von Dateien nicht in der Lage, den bitstream über HDMI auszugeben, deswegen kommt beim AV-Receiver immer ein Downmix an. Wenn ich die Datei aber über den Bluray-Player wiedergebe, kommt DTS-Ton an, also alles ok.

    Ansonsten kann ich die Angaben in Deiner Quelle bestätigen, 20 ist für DVDs ein guter Startpunkt, wenn einen Qualität wichtiger ist, als kleine Dateien sollte man sich langsam nach unten hangeln.

    Mit den anamorph-Einstellungen werd ich noch rumspielen. Hab bislang nur Konzerte encodiert, da hat nur "none" in Verbindung mit "keep aspect ratio" zu brauchbaren Ergebnissen geführt, ansonsten hat er aus 16:9-Ausgangsmaterial ein 4:3-Bild gebastelt.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •