User Tag List

Seite 15 von 20 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 488

Thema: Serienempfehlung: Game of Thrones       

  1. #351
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von nixe
    Registriert seit
    02.03.2011
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von goemichel
    http://www.stern.de/kultur/tv/aus-ga...s-6928148.html - Eine Kritik, die ich voll unterschreiben kann...
    Jau, genau, das isses.


    BTW - ich kann diese Bücher für die "Trockenzeit" empfehlen:


    Es sind historische Romane von Maurice Druon (1955, Übersetzung von 1977), die im 14. Jahrhundert in Frankreich und England spielen. Die deutsche Übersetzung klingt schön "antiquiert", das Ganze beruht auf historischen Begebenheiten (man kann parallel in Wikipedia oder im Ploetz schmökern), ist von der Handlung aber so weit von heute weg, dass es tatsächlich fast ein Fantasy-Feeling hat ... sorry, aber leider keine Drachen

    Das Vorwort von G.R.R. Martin zur neuen englischen Ausgabe kann man hier mit Blick ins Buch bei Amazon Link lesen.

    Mehr zu Hr. Martins Vorlieben:


    Das meiste davon kenne ich bereits - leider - aber an Gormenghast (da habe ich diese Ausgabe https://www.amazon.com/Gormenghast-T.../dp/B0182Q13Z4 im Regal) mache ich mich auch noch irgendwann dran... dazu hat, wie ich gerade sehe, Kai Meyer zur deutschen Ausgabe (Amazon Link) des ersten Bandes ein Vorwort verfasst.


    PS: Nochmals Danke an @frauhansen!!

  2. #352
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    So, durch mit Staffel 6. Thx, frauhansen.

    Kann nur sagen, dass ich den stern-Artikel bedingt nachvollziehen kann. Ja, die Charakterzeichnung wird vielleicht stereotyper, aber es muss ja auch langsam Richtung Ende gehen. Die Dorne-Szenen waren etwas überflüssig, aber jetzt geht es eben richtig schnell auf die Zielgerade. Wirkt zugegebenermaßen etwas hastig, aber steigern kann man sonst eh nicht mehr viel - also müssen wir mal zum Schluss kommen.

    Das mit den Cliffhangern für die nächste Staffel haben wir uns schlimmer vorgestellt. Alles in allem sehr zufrieden mit dem Abschluss.

    Zwei Jahre und 13-15 Episoden noch...
    Geändert von Gartek (03.07.2016 um 22:53 Uhr)

  3. #353
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    Wieso sollten die Szenen in Dorne überflüssig gewesen sein? Da wurde doch einiges in Gang gesetzt - gerade im Hinblick auf das Ende! Ich denke, dass Dorne in den letzten Staffeln noch eine wichtige Rolle spielen wird...
    ...sonst hätte man sich doch den ganzen Handlungsstrang in Season 4 und 5 schon sparen können

  4. #354
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Vielleicht falsch ausgedrückt. Dafür dass Dorne so wichtig ist, kommt da relativ wenig von in der Serie vor. Und Handlungsstrang würde ich das nicht bezeichnen. In Staffel 4 kam Dorne nicht vor, nur in Form von Oberyn Martell und seiner Rolle in Tyrions "Prozess". In Staffel 5 kam Dorne in immerhin 6 Episoden zur Sprache mit Jamies Befehl, Myrcella zurück zu holen. In Staffel 6 waren es insgesamt 2 Szenen von nicht mal 6 Minuten Dauer - in Episode 1 (3,5 Minuten) und dann erst wieder in Episode 10 (<2 Minuten).

    Das nenne ich nicht gerade eine wichtige Rolle... Wenn Dorne also eine wichtige Rolle spielt, ist es zumindest eine relativ dürftige Exposition.

  5. #355
    Cineast Avatar von flash77
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    1.190
    So gesehen hast du natürlich Recht! Ich denke das hat man aus Zeitgründen weg gelassen. Ob Dorne im neuen Buch auch so kurz kommt, weiß wohl nur GRRM - kann ich mir aber nicht vorstellen!

  6. #356
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    So, jetzt die Döneredition online....

    Aktuell sind noch alle Episoden oben... aber nimmer lange... werde sie im Laufe des Julis dann runter nehmen
    Hoffentlich ist mit "im Laufe" erst die zweite Haelfte gemeint. Muss erst noch mit Frauchen aus USA yurueck kommen

    (btw, sch... Tastatur )

  7. #357
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Da in Westeros in Staffel 7 ein strenger Winter herrscht, können die Dreharbeiten für Staffel 7 erst im Winter 2016/17 beginnen, so dass die Staffel erst verspätet im Sommer 2017 weltweit starten wird.
    Die schlechte Nachricht: Staffel 7 wird mit geplanten 7 Episoden kürzer ausfallen
    Die gute Nachricht: Um die Geschichte zuende zu erzählen wird eine 8. Staffel benötigt, die voraussichtlich 6 weitere Episodenumfassen wird

  8. #358
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Neeeeeeeein!

    Na ja, bis Sommer 2017 hat Martin vielleicht Band 6 - (und in 10 bis 15 Jahren dann auch Band 7) fertig, dann gibt's die ganze Geschichte noch mal in voller Länge nachzulesen. Das Serienmaterial wird da garantiert weniger bieten, werden diese zwei Bücher doch in erheblich weniger Episoden abgehandelt. Abgesehen von den anders verlaufenden Handlungssträngen.

  9. #359
    Peilo Avatar von ImpBiscuit
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Bingen am Rhein<->Hunsrück
    Beiträge
    516
    Ui, dann habe ich ja noch Zeit, noch einmal GoT 1-6 durchzugucken.

  10. #360
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    @Gartek
    eigentlich ist das eine eher gute Nachricht, war man doch bisher davon ausgegange, dass es noch ein Staffel mit 10 Folgen wird. Jetzt sind es immerhin insgesamt 13 Folgen, was dem MAterial schon mal mehr Raum einräumt.

    Ich habe irgendow auch gelesen, dass die Macher der Serie die geschichte erzählen, diese aber nur weil es dafür ein Publikum gebe die Serie künstlich in die Lange ziehen wollen
    das ist ihnen ja schon mal hoch anzurechnen

  11. #361
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Wider Erwarten komme ich jetzt erst dazu die Serie zu schauen.... bin diesmal auch ganz gut um Spoiler drum herum gekommen da SPON nicht voll davon war.

    Also zur Serie bis jetzt (Ich weiss seit gestern Abend warum Hodor eigentlich Hodor heisst)... ich find die klasse... auch diese Staffel. Diese jetzt ist dafür nicht ganz so komprimiert erzählt wie Steffel 4 und 5. Die waren mir zu viel Inhalt auf zu wenig Folgen.

    Was ich aber ganz klar sagen muss... die DE Synchro ist absolut unterirdisch.
    Da wird dann aus dem "Lord Commander" der "Lord Kommandeur" und aus "John Snow" wird "John Schnee"..... bitte was soll denn der Schissi!
    Ich habs jetzt nicht nachgeprüft.... aber dann müsste Hodor ja Halditü heissen.... so ein Scheiss.
    Zudem passen die Stimmlagen nun gar nicht zusammen.
    E03 beginnt imho mi dem Zusammenpacken von Sachen in ner Burg im Gespräch zwischen zwei männlichen Kämpfern.
    Aber dsa ganze wird gesprochen wie von zwei Schülern im Pfadi-Lager die Sachen packen... überhaupt nix rauhes in der Stimme... den Typen machen die Geisslein die Türe auf ohne Kreide fressen....

  12. #362
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Die Namen "John Schnee" bzw. "Lord Kommandant" sind aber nicht auf dem Mist der Übersetzer der Dialoge gewachsen.
    Das hat sich der Übersetzter der Bücher ausgedacht. Und da finde ich es nur konsequent, wenn man das in der Serie auch so übernimmt.
    Ich finde die Übersetztungen aber auch nicht als srörend, was daran liegen mag, dass ich die Serie von Anfang an deutsch geschaut habe

    Zu "Hodor" konnte dem Übersetzer auch nichts einfallen. Ich bin jetzt mit Buch 9 durch und da wurde die Bedeutung noch nicht erklärt

  13. #363
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Ne, beim besten willen "Lord Kommandant" geht gar nicht! Dafür muss es doch eine treffendere Übersetzung geben!

    Zieh Dir mal den englischen ton zum Vergleich rein.... dagegen ist die deutsche Synchro ein Mittelwellensender!

  14. #364
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Zu "Hodor" konnte dem Übersetzer auch nichts einfallen. Ich bin jetzt mit Buch 9 durch und da wurde die Bedeutung noch nicht erklärt
    Das ist auch Stoff aus "The Winds Of Winter". In den Büchern hat Bran mit der Ausbildung beim Three-Eyed Raven noch gar nicht angefangen. Bin mal gespannt, was sich der Übersetzer da einfallen lässt - falls es denn irgendwann mal so weit ist...

  15. #365
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Das wird mal eine echte Herausforderung
    Wahrscheinlich versucht er mit einem Tor

  16. #366
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von SaintHuck Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich versucht er mit einem Tor
    Die Erklärung ist sogar mir bei der betreffenden Szene eingefallen. "Hodor" klingt zumindest besser als "Hatü"

  17. #367
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Na ja, im restlichen emotionslosen Kastraten-Chor der die harten Männer spricht fällt das vielleicht nur noch dem Lord Kommandeur auf

    P.S. Warum hat man den nicht gleich mit "Herr Kommandeur" übersetzt?

  18. #368
    Cineast Avatar von Maxe
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.359
    Zitat Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
    P.S. Warum hat man den nicht gleich mit "Herr Kommandeur" übersetzt?
    Festungskommandant ... paßt schon.

  19. #369
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Zitat Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
    Festungskommandant ... paßt schon.
    Ist das im Buch so übersetzt?

  20. #370
    Frischling
    Registriert seit
    11.11.2016
    Beiträge
    2
    Selbst jetzt im Jahr 2016 feier ich die Serie immer noch so doll xD schon voll schlimm hahaha

  21. #371
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Wir sind schon gespannt, welchen SPAM-Link Du gleich hier ablassen wirst

    Gruß,
    Quentin

  22. #372
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Staffel 7 kommt ab 16.07.
    Teaser (ohne Filmmaterial, nur Voice-Overs):

  23. #373
    Dauergast Avatar von padrino
    Registriert seit
    19.02.2011
    Beiträge
    896
    Blog-Einträge
    1
    HBO? Ok. Bin mal gespannt ob's auch auf HKT läuf...

  24. #374
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Trailer.

  25. #375
    Kinobesitzer
    Threadstarter
    Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122

51314151617 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 08:36
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 12:30
  3. Ersteindruck: The Tree of Life
    Von gibber im Forum Filme und Kino
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 17:24
  4. The Adventures of Tintin
    Von Tulac im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 21:11
  5. Artikel: School Of Rock
    Von SaintHuck im Forum Film - Reviews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 17:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •