User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (aka The Hunger Games) 2012       

  1. #1
    Cineast Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283

    Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele (aka The Hunger Games) 2012

    Hierbei handelt es sich um den ersten Teil, Tödliche Spiele, der Tribute von Panem-Trilogie (siehe Wikipedia) von Suzanne Collins.

    "Im postapokalyptischen Nordamerika gibt es den Staat Panem. Und in jedem Jahr werden aus deren 13 Distrikten zwei junge Bewohner erwählt (die Tribute), die in einem tödlichen Spiel gegeneinander antreten müssen..."

    Auf den letztens veranstalteten MTV-Awards gabs dann diesen kleinen Appetizer mit Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence zu sehen:


    Hier noch der IMDB-Link

    Mal gucken, die Geschichte klingt nicht so unspannend ...vielleicht bestell ich mir mal die Bücher.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  2. #2
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Ich höre gerade das erste Hörbuch. Läßt sich ganz nett an die Geschichte,
    wenn sie auch etwas uninspiriert vorgelesen wird.
    Als Film ürfte das Thema aber nett werden können.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Und es gibt einen dt. Trailer:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Jupp ! Könnte nett werden! Auch wenn es ein bischen aissihet wie BISS ohne Vampire und Werwölfe.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Keine Ahnung, da fehlt mir der Vergleich ...hätte aber nicht gedacht, dass Du bei den Emo-Vampiren zur Zielgruppe gehörst.
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  6. #6
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von ronin
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Ostseeküste
    Beiträge
    1.283
    Da es von der Romanvorlage ja auch schon in mehrere Bände gibt, kommt die Ankündigung eines filmischen Sequels nun wirklich nicht weiter überraschend und so hat die Produktionsfirma Lionsgate Simon Beaufoy (u.a. Slumdog Millionär, 127 Hours) für das Drehbuch des Zweitwerkes Catching Fire verpflichtet ...man geht wohl fest von einem guten Kinoergebnis aus.

    Quelle: deadline
    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht vom Auge zum Ohr verlaufen...
    (Walter Röhrl)

  7. #7
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    Zitat Zitat von ronin Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, da fehlt mir der Vergleich ...hätte aber nicht gedacht, dass Du bei den Emo-Vampiren zur Zielgruppe gehörst.
    Na ja ein bis zwei Trailer hat man im TV sehen müssen, bevor man umschalten konnte.
    Gruss BergH
    Und einen schönen Gruß an die NSA ;-)

  8. #8
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Ich glaube, das erste Review zu diesem Schinken ist im 'zuletzt gesehener Film'-Topic gelandet. Ich mach mal hier weiter.

    Im anderen Review wurde bemängelt, dass die erste Stunde von den 142 Minuten sehr mit Charakterentwicklung und ohne die große Action "vergeudet" () wird. Diesen Mangel an Tempo versucht man durch verstärkten Einsatz der Parkinson-Kamera zu verschleiern, indem z.B. eine ca. 10sekündige Einstellung wie ein Mädchen ein Podest besteigt aus 8 Perspektiven mit 6 geschwenkten Closeups zusammengeschnitten wird. Im Verlauf des Films wird das besser, jedoch kann man bei nahezu allen späteren Kampfsequenzen nur raten (was aufgrund der Charakterentwicklung vorher nicht allzuschwer ist), wer da gerade wen bekämpft bzw. umbringt.

    Ansonsten ist das ganze ein buntes Sammelsurium bekannter Storyelemente, die vornehmlich von Battle Royale und Running Man zehren - mit einem Hauch Romantik als Bindemittel zusammengepampt für die Teenager-Zielgruppe (wobei gerade dieses Bindemittel wiederum relativ offen als Manipulator für das Publikum der TV-Show dargestellt wird - damit haben wir zumindest einen Ansatz von kritischen Momenten).

    Kurz zur Story (als Ergänzung zu Post 1):
    Der Teenager Katniss meldet sich freiwillig zu den Spielen, um zu verhindern, dass ihre gerade alt genug gewordene und zum ersten Mal an der Lotterie teilnehmende Schwester in den sauren Apfel beißen muss. Vorhersehbarkeit ist garantiert, Überraschungen gibt es keine, vielleicht gegen Ende mal im Ansatz, obwohl... Nee, ich lass mich jetzt lieber nicht darüber aus.

    Stromii wollte 6-7 geben, ich tendiere wegen der Wackelkamera eher zu 5-6 - also einigten wir uns auf
    6/10 Baumstammarme
    Dies ist keine Signatur.

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von Stromii
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    480
    Für einen Abend am Kinotag aber völlig ok...






    "Is' mir egal - in meinem Kopf war das lustig!"

  10. #10
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Und offensichtlich sollen aus drei Büchern wieder mal 4 Filme gemacht werden. Melken, wo's was zu melken gibt. Harry Potter 7 / Twilight 4, ick hör dir trappsen.
    Dies ist keine Signatur.

Ähnliche Themen

  1. The Amazing Spider-Man (Reboot 2012)
    Von Quentin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 10:05
  2. The Bourne Legacy 2012
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 09:37
  3. Die drei Stooges (Regie: Farrelly Brothers) 2012
    Von ronin im Forum neue Filme, Trailer, Previews
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 15:30
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 08:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •