User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Aktuelle Zollfreigrenzen?       

  1. #1
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224

    Frage Aktuelle Zollfreigrenzen?

    Hi,

    wo liegen die aktuellen Zollfreigrenzen, wenn ich in Australien etwas bestellen möchte? Hab irgendwas mit 1xx € im Hinterkopf, kann mich aber auch irren ...

    LG
    MacLeod

  2. #2
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Trent_R
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    171
    http://www.zoll.de/c0_reise_und_post...ung/index.html

    150€ sind Zollfrei. Aber nicht von der Einfuhrumsatzsteuer befreit. Da ist die Grenze weiterhin 22€.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Ahso
    Also doch besser einzeln bestellen ...

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Kommt auf die Versandkosten an

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  5. #5
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Jo das ist das Problem. Da würden jedesmal 5-6 € dazu kommen ...

    BTW Der Verläufer hat mir geantwortet; ich hatte nach der Zolldeklaration gefragt ...
    Gift DVD with no value.
    Würde ja bedeuten, dass er keinen Geldwert draufschreibt ...
    Preislich sinds halt umgerechnet 3 x ca 25 € (35 Aus$) + Porto.
    Riskieren oder nicht?

  6. #6
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Was willst hören?

    Ich sag mal, dass im Schnitt gefühlt 1 von 5 Paketen im Zoll landet. Du kannst Glück haben, oder eben auch nicht.

    Wenn es beim Zoll landet, wirst Du aufgefordert, aufs zuständige Zollamt zu fahren und einen Nachweis zu erbringen, was Du gezahlt hast. Genommen werden da Paypal-Mails, eBay-Mails oder eben halt etwaige andere Zahlungsnachweise akzeptiert. Wenn Du da was "zurechtfälschst", um irgendein Geschenk zu simulieren, dann wird man da vermutlich schnell die Nase rümpfen, vor allem bei noch original eingeschweißten Kauf-Scheiben. Von den Rechnungsfälschungen abgesehen wäre das eine Steuerhinterziehung, die ist so gar nicht billig

    Da Du aber ohnehin mit jeder Teillieferung über dem Freibetrag liegst, isses auch wurscht. Also spar die Versandkosten und kreuz die Finger.

    3x 25 + 6 = 81 Euro Warenwert... wenn Du Pech hast, kommen 81x0.19 = 15,39 Euro Extra-Kosten auf Dich zu. Also wärst letztlich bei rund 96 Euro am Ende.

    Wenn Du einzeln verschickst und alle landen im Zoll, wärst bei 3x (25+6) x 1.19 = 111 Euro.

    Davon ab heiße ich diese "Gift"-Deklarierung eh nicht sonderlich gut. Wenn keine ordentliche Rechnung oben draufklebt, darfst Du nämlich jedes Mal zum Zollamt. Das passiert mir ständig bei Dealextreme-Lieferungen. Da darf ich dann >10 km zu unmöglichen Öffnungszeiten fahren, nur um nachzuweisen, dass die 3 Kabel aus China bestimmt unterm Freibetrag sind. Das nervt mich jedes Mal... Überlege, was Dich Sprit+Zeit dafür kosten

    EDIT:
    Und noch ein Nachtrag, da ich schon mal reingefallen bin (also ganz generell, nicht auf Deinen Fall speziell): der Freibetrag im Zoll gilt nicht pro Sendung, sondern PRO TAG!!!! Wenn man also irgendwo 3 DVDs, die je knapp unterm Freibetrag liegen, als Einzellieferungen bestellt, weil "da muss man dann nix zahlen", der wird Spaß haben, wenn zufällig alle 3 im Zoll landen - und zwar gleichzeitig. Dann hat man die Wahl zwischen "jeden Tag nur ein Paket holen und denen nix von den anderen im Lager erzählen, ergo 3 Mal hinfahren und Schlange stehen und genervt sein" - oder eben zu zahlen...

    Gruß,
    Quentin
    Geändert von Quentin (23.06.2011 um 10:32 Uhr)
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  7. #7
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Tachchen ...

    Ich schaue immer ganz gerne hier nach ... die MyDealz Leute haben da ne nette Seite gemacht
    http://www.mydealz.de/1683/wie-und-w...g-videospiele/

    CU Kai !!!

  8. #8
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Das hilft ihm nun bei seinem Nicht-Videogame-Kauf in Australien nicht

    Aber danke für den Link, ich kaufe gerne Spiele in UK, für mich zumindest hilfreich

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  9. #9
    Platzanweiser Avatar von No.Trace
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Rheine
    Beiträge
    282
    Hi ...

    Naja, war willa denn bestellen ?! Aber die Infos drehen sich ja nicht nur um Games

    CU Kai !!!

    P.S.: Gern geschehen ...

  10. #10
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Wenn es beim Zoll landet, wirst Du aufgefordert, aufs zuständige Zollamt zu fahren und einen Nachweis zu erbringen, was Du gezahlt hast. Genommen werden da Paypal-Mails, eBay-Mails oder eben halt etwaige andere Zahlungsnachweise akzeptiert. Wenn Du da was "zurechtfälschst", um irgendein Geschenk zu simulieren, dann wird man da vermutlich schnell die Nase rümpfen, vor allem bei noch original eingeschweißten Kauf-Scheiben.
    Je nach Zollamt werden die entsprechenden Nachweise auch per Brief/Fax akzeptiert und die Sendungen dann kostenfrei weitergeleitet.

    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Von den Rechnungsfälschungen abgesehen wäre das eine Steuerhinterziehung, die ist so gar nicht billig
    Es ist auch Steuerhinterziehung, wenn man die Sendungen bei Erhalt "am Zoll vorbei" nicht selbst nachverzollt.


    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Und noch ein Nachtrag, da ich schon mal reingefallen bin (also ganz generell, nicht auf Deinen Fall speziell): der Freibetrag im Zoll gilt nicht pro Sendung, sondern PRO TAG!!!! Wenn man also irgendwo 3 DVDs, die je knapp unterm Freibetrag liegen, als Einzellieferungen bestellt, weil "da muss man dann nix zahlen", der wird Spaß haben, wenn zufällig alle 3 im Zoll landen - und zwar gleichzeitig. Dann hat man die Wahl zwischen "jeden Tag nur ein Paket holen und denen nix von den anderen im Lager erzählen, ergo 3 Mal hinfahren und Schlange stehen und genervt sein" - oder eben zu zahlen...
    Es gilt der Tag des Eintreffens der Sendung in Deutschland (und vom gleichen Absender). An verschiedenen Tagen abholen ist also sinnlos




    Nebenbei noch zur Beruhigung: für Falschdeklaration seitens des Absenders kann der Importeur nicht zur Rechenschaft gezogen werden.
    Geändert von fireball (23.06.2011 um 11:19 Uhr)

  11. #11
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Das hat man mir auf dem Hauptzollamt Karlsruhe anders erklärt. Nämlich, dass ich durchaus an verschiedenen Tagen abholen kann.

    Gruß,
    Quentin
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  12. #12
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von No.Trace Beitrag anzeigen
    ...Naja, war willa denn bestellen ?!...
    Sind halt DVDs, die IMHO anderswo so nicht zu bekommen sind ...

Ähnliche Themen

  1. Aktuelle Angebote bei Saturn
    Von DrunkenSheep im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 11:21
  2. Aktuelle Angebote bei KIK
    Von jkemail5 im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 13:59
  3. Aktuelle Angebote bei Woolworth
    Von jkemail5 im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2012, 16:19
  4. Aktuelle Tagespolitik und Weltgeschehen
    Von Berfet im Forum OffTopic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 15:44
  5. Aktuelle Angebote bei Kaufland
    Von jkemail5 im Forum Aktuelle Angebote
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 16:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •