User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Wirsiiiiiing!       

  1. #1
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3

    Wirsiiiiiing!

    Sodale... Ende Banane

    Ich wollt mich dann doch mal final verabschieden... Technisch haben wir ja Anfang der 2000er alles erschlagen was zu erschlagen war, interessiert heute aber auch irgendwie keine Sau mehr - und auch meine Hobbys haben sich deutlich verändert. Der Staub auf dem ganzen Forum ist ungefähr so dick wie die Software an sich veraltet ist

    Waren ja nun deutlich über 20 stellenweise spaßige Jahre - viel geblieben ist ja nicht, ausser dauerunzufriedenem "Wie-schlecht-doch-alles-ist"-Mimimi, das mich allerdings jedes mal unnötig runterzieht, wenn ich mal wieder reinschaue, so alle zwei Wochen mal, wenns mir totlangweilig ist.

    In diesem Sinne: machts gut! Kontaktdaten für Notfälle haben die meisten ja noch

    Greets
    Marcus

  2. #2
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Keine Resilienz die Jugend mehr ... Dann komm halt nur noch alle 4 Wochen!

  3. #3
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Dieser Thread ist ja eine gute Gelegenheit dieses, schon länger schwelende, Thema mal abzuarbeiten. An dem Beitrag dazu arbeite ich schon länger.Vielleicht kommt Markus ja doch nochmal zurück und kann aktiv was dazu beitragen - was denn in seinem Sinne wäre.
    Community - aufgemerkt - jetzt wird's ernst.


    Als ich mit Gerd, zum eigentlich traditionellen Boardtreffens-Termin, in der Welt rumsauste haben wir das diskutiert.
    "Fakten" welche ich einfach mal in den Raum stellen möchte - gerne kommentieren:



    1. Foren im allgemeinen werden immer weniger "gebraucht", da sich die Art der Kommunikation in den letzten Jahren einfach sehr stark verändert hat > Buzz-Wort: Social Media.
    2. Unser "Thema" ist bei der Generation die nachkommt nur noch nebensächlich; technisch ist das alles "gelöst" und man entscheidet sich, wenn überhaupt, nur noch ob man den Aufwand Heimkino überhaupt betreiben will.
    3. Es gibt noch technische Foren die Traffic generieren, diese sind aber meist zu einem völlig anderen Thema als dem unsrigen, sehr spitz von der Themenausrichtung und insgesamt gerne eine etwas geschlossene Gemeinschaft
    4. Die technische Basis unseres Forums ist so wackelig, dass mit einer nächsten PHP-Version der Ofen wohl endgültig aus ist, und Gerd hat auch keine irrsinnigen Ambitionen die Plattform für 10 User*innen weiterhin zu betreiben, was ich verstehen kann. Es geht dabei nicht um Kosten, sondern rein um Lebenszeit, welche man einfach lieber dort verschwendet, wo Zeit für Leben ist.


    Das Ziel - wir brauchen (mal wieder) eine Neue Heimat / Perspektive!
    Entweder zusammen mit Anderen, oder eben eine "Social Media"-Lösung.


    Dabei dachten wir daran, dass die aktiven User alle zusammen zu einem anderen Forum umziehen - klar, da fängt man dann wieder bei 0 an, aber immerhin trifft man dort vielleicht auch neue Freunde (und geliebte Feinde).
    Wir bringen die Ankündigung zum Rhein-Main Boardtreffen mit, und vielleicht könnten wir in einer neuen Community da wieder einige für begeistern.
    Hier müssten aber möglichst alle mitziehen, zwangsläufig bleiben aber bei einer solchen Aktion gerne 30-40% auf der Strecke. Das ist schade, aber wohl nicht vermeidbar.


    Ich habe die letzten Wochen ziemlich intensiv danach geforscht, wo wir wohl heimisch werden könnten. Nun ist es so, dass alle Foren, die ich abgeklappert habe, eben auch schon auf relativ kleiner Flamme kochen. Sei es thematisch, technisch oder mit Blick auf die Zukunft.
    Die einzigen mit relativ viel "Durchsatz" hängen oft auch an einer "professionellen" Plattform, mit den üblichen Hintergedanken - nur Traffic generieren, Google-Ergebnisse/-Ranking - damit die eigene Werbung irgendwie erfolgreicher machen - Beispiele:


    Das Hifi-Forum - http://www.hifi-forum.de/
    Dort ist die Software nochmal 5 Stufen älter als unsere eigene. Der Betreiber HIFI.DE "https://hifi.de/" kümmert sich technisch um das Forum nicht im geringsten.
    Die Freiwillig agierenden Mods machen das wohl auch nur noch, weil das Prestige dort Moderator sein zu dürfen, dem Ego schmeichelt.
    Es gibt eine übel hartnäckige Gruppe von allwissenden Nörglern, meist wohl Rentner, denen man sich mit einem dicken Fell stellen muss.
    Pro - hier sind einige alte Bekannte auch aus DVDBOARD-Zeiten noch gemeldet, das Aktivitätslevel kann ich nicht genau beurteilen.
    Ich selbst bin dort ebenfalls schon seit 2008 registriert; man kann dort vieles besprechen - aber Politik und Populismus werden sehr rigoros gedeckelt.
    Technisch - was Bilder und Vernetzung angeht - ist das Forum in der Steinzeit kleben geblieben.


    Als beste Alternative und am nächsten an unserem Thema: Bluray-Disc.de
    Dort habe ich vor knapp 2 Wochen eine Anmeldung probiert, bislang ohne Erfolg - den Support habe ich mal angeschrieben.
    Aber auch dort jammern die aktivsten Memeber eigentlich sehr viel rum - Nix Neues! - Alles wird nur immer schlechter...! - Jehova!
    Ich sehe die Zukunft dieser Plattform ähnlich wackelig wie unsere eigene - sobald das Geschäft mit den Scheiben zu mind. 80% zusammenbricht braucht die keine Sau mehr. Und das BD-Preislevel ist inzwischen ja dort angekommen, wo die DVD mal kurz vor dem dahinscheiden war.


    beisammen - ist auch nur noch ein Schatten der alten Zeit - und war immer schon ein wenig elitär angehaucht.
    Cinefacts - Gibt es nicht mehr
    SVCD Forum - janeisklaa
    uvm.... Dann gibt es natürlich noch diverse internationale Foren die sich dem Thema widmen - dort dann eben alles auf enklisch - und ich schätze mal, das wollen die Wenigsten dann mitmachen.




    Die andere Seite - Social Media, dann auf dem Winz-Screen für arme, der alles klein und unbedeutend macht:

    Facebook-Gruppe / Whatsapp<>Signal<>whatever Gruppe.
    Hier hatten ich meine subjektive Meinung ja schon geäußert - je weniger das Ding immerzu "pling" macht, umso besser. Aber: ich würde das mittragen, wenn ich dabei mit den Leuten in Kontakt bleiben kann. Der inhaltliche Teil ist nur meist bei den Messengern so dermaßen knapp und banal, dass mir das eigentlich gegen den Strich geht. Facebook hingegen kommt mir inzwischen vor wie ein reines Werbe-TV, gepaart mit Verwirrten, Kalenderspruchhanseln und Gläubigen, die mich oft so dermaßen zum brechen bringen, daß ich nicht weiß, ob ich mir das geben will/kann - klares Indiz meiner Beschäftigung damit - ich installiere nicht mal die FB-App, damit ich das nicht als ständiges Update ertragen muss. Wäre aber, wenn es mal wieder einen Punkt gibt den man gerne anspringt, wieder bereit das mit zu tragen und zu versuchen.


    Also Gemeinde - um es nochmal klar zu sagen:
    Das Ziel muss sein dass wir uns auf irgendwas committen - denn wenn nicht, dann wird das hier wohl mit Horizont Jahreswechsel, oder ein wenig mehr, stillgelegt - und es muss natürlich niemand jucken.
    Man kann auch - wie Markus - um rhetorisch mal wieder zum Anfang zu kommen - den Schlussstrich ziehen, und auch sonst mit seinen Beziehungen und Netzen zufrieden sein, wenn man denn welche hat.
    Allerdings mich tät es schon jucken - ich bin halt einfach ein "Forenmensch".
    Zum Abschluss noch ein Bild zur fatalistischen Erbauung:





    franquin-schw-gedanken-kommt-mit.jpg




    Liebe und Grüße
    MOS2000
    Essential in our lifetime and irresistible in our touch,
    the great spirits proclaim that
    capitalism is indeed organized crime and we are all the victims.

    ___,_,_,_, Dieser Beitrag wurde mit alternierender Schwuppdizität gecodet...

  4. #4
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Moin zusammen

    Ja, das war mal ein Gedanke den MOS und ich da im Auto gesponnen haben. Ist ja auch nicht so arg neu.
    Die Vorstösse gen WhatsUp Gruppe oder Facebook gab es ja schon Mal beim letzten PHP Wechsel.

    Wie auch MOS habe ich mir Gedanken gemacht wo man den unter kommen kann.
    Ich selber bin noch recht viel in Foren unterwegs, aber auch hier, wie oben von MOS bemerkt, sehr Themenspezifisch. Da meist zu einzelnen Fahrzeug Marken oder gar Modellen.
    Und in sowas das Board umzuziehen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Was ich aber auch, genau wie mein Vorredner bemerke ist das es in deutschsprachigen Foren echt dünn geworden ist. HMMWV in den Staaten ist die dvdboard früher. HMMWV Forum in DE ist wie HKT vor 3 Jahren. Da geht viel via Whatsup Gruppen... aber da bin ich persönlich arg gegen. Noch eine Gruppe am Handy braucht denks keiner von uns. Da sind keine qualifizierten Diskussionen möglich.

    Was braucht es also... wenn ich mal so unsere verbliebene Gruppe so anschaue... irgend nerdiges Forum in dem wir komischen Typen rein passen.
    Filme, alte Gimmicks, ein wenig soziale Anlaufstelle wenn einem mal wieder was an den Sack geht... ne deutsche Redit Version...
    hmm... hats da nicht nen deutschsprachigen Teil?

    Ahh eines noch.... das Haintchen Treffen in den Raum zu werfen find ich gut... als "die Neuen" könnte man das ja in die Hand nehmen... vielleicht lohnt das ja für alle!

  5. #5
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Foren sind in der Tat ziemlich tot, wenn man von einzelnen Spezialistenthemen mal absieht. Ein Forum zu finden, dass thematisch einigermaßen passt ist schon schwierig. Wenn es thematisch passt, bleibt noch die Frage der Forenkultur: Will man sich wirklich an alte griesgrämige Zausel anpassen (hifi-Forum). Ich glaube tatsächlich die Minderheit

    Blu-Raydisc.de könnte tatsächlich die beste Alternative sein. Ich bin da schon länger angemeldet, aber eher nicht im Forum unterwegs. Ich nutze mehr das Portal und habe da z.B. meine Scheibensammlung hinterlegt.
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Dort habe ich vor knapp 2 Wochen eine Anmeldung probiert, bislang ohne Erfolg - den Support habe ich mal angeschrieben.
    Das könnte daran liegen, dass über den Sommer da quasie Betriebsferien sind und eliche Verantwortliche nicht erreichbar sind. Vielleicht tut sich da ja bald was.

    Messenger wie Whatsapp gehen natürlich prinzipiell auch. Aber ds Hauptproblem bei allem Smartphone basiertem. Das Tippen macht da zumindest mir wenig Laune. Daher ist bei mir die Tendenz da zu kurzen, knappen Texten. Für den HuGat mag es wohl reichen. Für alles andere eher nicht. Das plingen stört mich tatsächlich nicht. Ich habe einfach alle Gruppen auf Stumm gestellt und schaue nur rein, wenn ich Lust darauf habe. Das entspennt die Nerven

    Social Media
    Bei InstaBook und Elon's Spilewiese bin ich komplett raus. Ich habe mich da vor Jahren komplett abgemeldet und werde mich auch für das Forum da nirgendwo mehr anmelden. Hintergrund war damals neben Datenschutzbedenken dass micht der tägilche Stumpfsinn extrem genervt hat. Seit dem ist meine Lebensqualität massiv gestiegen. Kann ich nur jedem empfehlen.
    Allenfalls auf Discord bin ich wegen eines Spiels angemeldet
    Ein eigener Discordserver wäre evtl auch eine Alternative. Das ist relativ einfach aufgezogen, man kann auch hier Threads zu bestimmten Themen bauen, also so etwas wie eine Forenstruktur abbilden. Der Vorteil wäre, das man weiterhin unter sich ist aber trotzdem neue Leute einladen kann man aber trotzdem technologisch unabhängig ist. Man brauch lediglich ein paar Mods, die das ganze administrieren. Datenschutztechnisch ist das ntürlichauch eine eher schwieriege Nummer.

    Worauf ich mich evtl noch einlassen könnte, wäre mal Mastodon anzutesten. Aber man sich damit einen Gefallen tut ist auch so eine Frage

    Andererseits ist die Resonanz hier seit Jahren immer weniger geworden. Nicht selten vergeht eine Woche, in der Amazon und TV Tipps die einzigen Posts sind. Die Frage ist also auch wie große der Bedarf tatsächlich ist. Es ist schon fraglich, ob sich an neuer Stelle das alles mit neuen Elan wieder beleben lässt.

  6. #6
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Ich weiß jetzt gar nicht so recht, was ich dazu beitragen soll.
    Ich schau hier zwar regelmäßig rein, so richtig aktiv ist aber ganz was anderes....

    Im Hifi Forum bin ich ebenfalls angemeldet, aber auch da hält sich meine Aktivität mehr als in Grenzen. Das aktivste Forum in dem ich bin ist eigentlich das Klangfuzzi Forum. Da gibt´s zwar auch einen kleinen Heimkino Bereich, aber wer in dem Forum anfängt Politisch oder Religiös zu werden, hat gaaanz schnell Ärger am Hals. Das Hauptthema in dem Forum sind aber halt Anlagen im Auto und auch wenn der OffTopic Bereich gar nicht so klein und gut genutzt ist, wahrscheinlich kein ganz so passendes Umfeld.

    Facebook Seite/Gruppe wäre für mich schon eine Option da man da recht wenig "Arbeit" damit hat wenn es sich um eine geschlossene Gruppe handelt. Was größeres möchte ich da aber nicht aufziehen oder tragen müssen. Das stell ich mir wiederum gar nicht so super vor. Schließt halt auch ein paar Leute kategorisch aus.

    Whatsapp Gruppe stelle ich mir nicht so super vor. Strukturierte Kommunikation ist da glaub ich wenig bis gar nicht möglich (also längere Themen mit mehreren Teilnehmern führen).

    Zusammen gefasst: so eine richtig gute Idee zur Lösung des "Problems" habe ich leider auch keine vorzubringen. Sowas wie "Forenhoster" scheints auch nicht mehr zu geben, wo man ein Forum auf einem betreuten Server mietet und sich nur ums Geld scheren muss. Prinzipiell wär´s mir persönlich nämlich egal, wenn wir "Altlasten" verlieren und auf eine andere Software migrieren. Die einzige Software die kostenfrei (ich würd nicht zu einer Bezahlversion tendieren) zur Verfügung steht und halbwegs aktuell gehalten wird ist glaub ich phpBB. Die Frage ist halt, was von dem Forum hier wirklich dort hin übernommen werden könnte und was nicht. Aber "keep it small and simple" wäre eh der beste Ansatz, wenn man möglichst wenig Arbeit damit haben möchte auf Dauer.
    Was es dafür aber erst mal benötigt wäre Zeit. Einen Teil von meiner würd ich dafür eventuell "opfern" um dabei zu helfen, auch wenn ich schon ewig nichts mehr mit so Dingen zu tun hatte.

  7. #7
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    Gibt's nicht irgendwas in Richtung Online-basiertes Teams? Quasi der Mißbrauch von solchem Coworking-Zeugs? Ist nur ein Beispiel: Software gemacht für Coworking Spaces – Community Platform für Coworking Spaces, Netzwerke und Firmen (coapp.io)

  8. #8
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Test

  9. #9
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    ... Aus irgendeinem Grund meldet mir das Antwortfenster einen Database Error, wenn ich posten will, was ich eigentlich geschrieben habe...

  10. #10
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Schon mal danke an alle für die Beteiligung.
    Keine Sorge - es muss nicht bis kommenden Freitag eine Lösung gefunden werden.
    Wir reden ja genau drüber um abzuklopfen wo wir einen Konsens und eine moderne Plattform finden - wenn da noch Vorschläge kommen, dann umso besser.


    Uns einfach irgendeinem Forum anzuschließen, das zwar aktive Member hat, aber nur 1 oder 2 Personen thematisch mitnimmt halte ich für komplett sinnlos.
    Ich kann zu Auto-Anlagen genau "0" beitragen, ebenso wenig wie zu "Japanischen Messern", "Spielzeugeisenbahnen", "Aquaristik" oder "englische Oldtimer".
    Bzw. im Off-Topic kann ich natürlich mitplaudern, habe dann aber nach 5 - 10 Beiträgen wohl alles gesagt was ich da loswerden könnte.


    Den Ansatz mit dem Dischord-Server finde ich ganz interessant - hatte ich selbst nicht dran gedacht.
    Ich habe beim Thema chatGPT und Adobe damit zu tun - aber die Art der Kommunikation dort ist sehr verwirrend, was wohl daran liegt, dass vieles so losgelöst von den klassischen Strukturen ist und die Teilnehmerzahl so gigantisch bei diesen Themen.
    30 Minuten mal was anderes gemacht - zack....300 neue Beiträge die nicht sauber unter einem Ordner/Thema oder ähnlich strukturiert sind, sondern (für mich) mehr oder weniger chaotisch aussehen, was sicher nicht so ist, mir fehlt die Übung damit.


    Aber -das- wäre eine Anwendung grob in die Richtung "online basiertes Teams"...hat noch viele weitere Kommunikationsmöglichkeiten mit Chats, Audio und Videokommunikation usw...Urheberrechts-Geschichten habe ich dort noch nicht eruiert.
    Das ist ja einer der großen Pluspunkte unseres eigenen Dings - es ist gegen die Abmahnmafia weitgehend resistent.


    Tiefer eingestiegen bin ich da auch noch nicht wirklich, aber ich sitze manchmal recht fasziniert davor und überlege wie man das wohl geordnet bekommt - ich weiß auch noch nicht, welche APP-Anbindungen es da gibt.
    Eine schnelle Suche im App Store zeigt, dass man das wohl auch auf dem Handy nutzen kann - insofern ist das was, was wohl beide Seiten irgendwie "mitnehmen" könnte.
    Wer kennt sich damit besser aus? Ich mache gerne dabei mit, das irgendwie ans laufen zu bringen - und das zu bespielen, wenn ich es denn noch hinkriege...ob es da einen "kostenpflichtigen Pro-Account" mit weiteren Möglichkeiten gibt weiß ich auch nicht.
    Also eigentlich weiß ich -nur- dass es das gibt, und dass es durchaus interessant/innovativ ist.


    Problem ist dann aber wieder - wir sind wieder unter uns - wir generieren (erstmal) keine neuen Freunde/Mitstreiter - sprich, die kritische Masse zum Beispiel fürs Boardtreffen bleibt bei 10 aktiven - davon haben dann 4-7 Lust auf Wald, Tendenz fallend.
    Wie schnell man Leute auf den eigenen Server bekommt weiß ich noch nicht - das ganze kommt ja eigentlich aus der Gamer-Szene - und die haben dann ihren Server und ihre Anlaufstellen - warum sollten die zu uns alten Säcken kommen?
    Positiv im Dischord-System - je nach Ausrichtung kann man thematisch sehr viel zulassen, man bestimmt selbst die Regeln - Weltgeschehen, Politik und starke Meinungen sind dort gar kein Problem (wenn man das entsprechend auf dem eigenen Server zulässt - auf einem anderen ist es dann wieder relglementiert). Man hat dabei auch schnell mit seltsamen Wesen aus dem Netz zu tun...kann lustig sein - oder gar nicht.


    Bitte weiter zu dem Thema Brainstormen...es sollten ja durchaus noch ein paar drüber stolpern.


    Liebe und Grüße
    MOS2000

  11. #11
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    ah, das {at} all wars wohl...

  12. #12
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Zitat Zitat von MOS2000 Beitrag anzeigen
    Problem ist dann aber wieder - wir sind wieder unter uns - wir generieren (erstmal) keine neuen Freunde/Mitstreiter - sprich, die kritische Masse zum Beispiel fürs Boardtreffen bleibt bei 10 aktiven - davon haben dann 4-7 Lust auf Wald, Tendenz fallend.
    Wie schnell man Leute auf den eigenen Server bekommt weiß ich noch nicht - das ganze kommt ja eigentlich aus der Gamer-Szene - und die haben dann ihren Server und ihre Anlaufstellen - warum sollten die zu uns alten Säcken kommen?
    Positiv im Dischord-System - je nach Ausrichtung kann man thematisch sehr viel zulassen, man bestimmt selbst die Regeln - Weltgeschehen, Politik und starke Meinungen sind dort gar kein Problem (wenn man das entsprechend auf dem eigenen Server zulässt - auf einem anderen ist es dann wieder relglementiert). Man hat dabei auch schnell mit seltsamen Wesen aus dem Netz zu tun...kann lustig sein - oder gar nicht.
    Das ist in der Tat das Problem an der Sache. Man kann zwar nach Servern zu bestimmten Themen suchen (https://disboard.org/de). Ob das aber dann auch tatsächlich Leute anziehen würde, kann ich auch nicht beurteilen. Ich nutze Discord tatsächlich wegen eines Onlinegames und in diesem Kontext tritt man einem Server nur bei, um sich mit seinen Mitspielern auzutauschen. Das Problem haben wir aber - egal welche Lösung wir (abgesehen von einem anderen Forum) nutzen - immer. Es wäre natürlich schön, wenn wir neue Leute bekämen aber
    - in den 12 Jahren Heimkinoforum haben wir prakisch niemanden neu dazu gewonnen. Noch weniger sind länger geblieben
    - es wäre schon ein Erfolg, wenn alle aktiven auf die neue Plattform wechseln

    Ich glaube, wir sollten uns zunächst mal über die Stoßrichtung im Klaren werden: Möchte man mit viel Herzblut eine Plattform aufbauen, die sowohl optisch als auch inhaltlich einiges her macht mit der Intention auch neue Leute dauerhaft anzuziehen. Oder wollen wir lieber eine gemütliche Niesche im großen weiten Internet, wo sich ein paar Zausel über Gott und die Welt austauschen können - Wer sich dazu gesellen will ist willkommen, alle anderen bleiben da wo sie sind. Oder hängen wir uns einfach irgendwo dran?
    Erst danach macht es eigentlich Sinn über die Tools/Plattformen zu diskutieren

    Ich persönlich wäre eher dagegen noch einmal so etwas wie das DVDBoard aufziehen zu wollen. Das hat schon nicht funktioniert als wir voller Elan mit dem Heimkinoforum gestartet sind. Jetzt haben wir deutlich an aktiven Usern und die auch an Motivation verloren. Eine neue, attraktive Plattform zu gestalten, die auch noch massiv neue Leute anzieht, ist mit den wenigen Leuten, wohl eher nicht möglich.

  13. #13
    Platzanweiser Avatar von bongobong
    Registriert seit
    03.03.2011
    Beiträge
    474
    Ich bin hier zwar auch nicht viel unterwegs aber reinschauen tu ich fast täglich und das sehr gerne.
    Mir sind Foren ziemlich wichtig weil ich mich mit dem Social Media Gedöns wenig anfreunde.
    Aber es stimmt, auch bei mir sind es Spezialforen für Smartphone, Pedelecs, Autos oder Hifi.
    So was wie hier hab ich sonst nicht.
    Deshalb finde ich es auch so gut, weil es viele verschiedene Themen abdeckt, aber nicht so viele Mitglieder (Meinungen) hat.

    Es gibt da noch so ein Cooles Forum http://www.dvd-svcd-forum.de/ was so ein bisschen ähnlich ist.

    Da gibt es zwar auch so ein paar alte Zausel die Verbalonanie betreiben (Anwesende ausgenommen ) aber da könnte man vielleicht unterkommen.

    Gruß
    Dirk

  14. #14
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von bongobong Beitrag anzeigen
    Es gibt da noch so ein Cooles Forum http://www.dvd-svcd-forum.de/ was so ein bisschen ähnlich ist.
    Un die technische Basis ist da auch deutlich Frischer *Hust*

  15. #15
    Kinobesitzer Avatar von BergH
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Am Kamener Kreuz
    Beiträge
    2.578
    tach auch !

    Eine richtige Meinung habe ich dazu nicht.
    Beim DVD-SVCD Forum wäre ich sehr vorsichtig.
    Da gibt es cool und eine alten Moderator,
    der schon mal beisst. ;-)
    Ansonsten müsste ich die anmeldung aufmachen und Euch reinlassen.
    Machbar ist das, als Notforum war es schon mal ganz hilfreich. Aber los ist da auch nix. Aber als Laberecke ist es brauchbar.

  16. #16
    Gastronomie-Mitarbeiter Avatar von Kuhbaert
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    140
    Zitat Zitat von BergH Beitrag anzeigen
    Aber als Laberecke ist es brauchbar.
    Zugegebenermaßen geht es ja hier auch um nicht viel mehr, aber ich mag die Nostalgie.

    Wenn man das ganze in irgendein Chat tun wollte weis ich nicht ob es noch den selben Effekt hätte. Da schreibt man kein Review mehr zu einem Film oder Serie.
    Ok, passiert hier auch nicht mehr wirklich, wahrscheinlich auch eine Folge des zuviel von allem.
    Dadurch das jeder gerade in anderen Serien steckt gibt es auch keine großartigen Diskussionen über einzelne Folgen einer Serie. Bis der eine eine Serie anfängt, hat der andere Sie schon fast wieder vergessen.

    Gute Vorschläge hab ich leider auch keine, von daher hoffe ich einfach das das Board noch ein wenig am Leben erhalten werden kann.

  17. #17
    Cineast Avatar von Gartek
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    1.612
    Da geht mir sehr ähnlich.

    Vor allem ist es ein Forum, bei denen man die noch anwesenden Beteiligten zumeist persönlich kennt. Ich habe die Tage mit Stromii darüber gesprochen - und sie liest immer gerne mit, insbesondere den nicht technischen oder Auto-Kram. In ein neues Zuhause würde sie auch nicht mit umziehen - und ich bin mir auch noch nicht im Klaren, ob ich dabei wäre.

    An WhatsApp-Gruppen, Discord o.ä. hätte ich auch wenig Interesse. Aber ich bin gerne hier und schaue immer mal wieder rein. Manchmal schreibe ich sogar was.

    Schade, dass aktuelle Filme nur noch selten besprochen werden. Aber ich gehe zugegebenermaßen auch kaum noch ins Kino, Stromii etwas mehr. Aber da nun mal auch keinerlei Streamingdienste mich als ihren Kunden bezeichnen können bin ich bei der heutigen Serienlandschaft (außer gelegentlich amazon-prime beim Neffen) und leider auch immer öfter bei Filmen (z.B. Knives Out - Glass Onion) komplett außen vor.

    Danke an Sankt Huck und jkemail, dass wenigstens im TV- und amazon-Thread regelmäßig etwas gepostet wird.

  18. #18
    Cineast Avatar von Sasquatch
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    1.693
    OK. Also was kostet es denn dieses Forum irgendwo betreut zu hosten? Oder stell ich mir das zu primitiv vor?

  19. #19
    Platzanweiser Avatar von ThePapabear
    Registriert seit
    17.02.2011
    Ort
    Wels, Oberösterreich
    Beiträge
    447
    Zitat Zitat von Sasquatch Beitrag anzeigen
    OK. Also was kostet es denn dieses Forum irgendwo betreut zu hosten? Oder stell ich mir das zu primitiv vor?
    Irgendwie scheint sowas keiner mehr anzubieten. Das wär nämlich auch mein erster Gedanke gewesen.

  20. #20
    Spalter Avatar von MOS2000
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Offenbach am Main
    Beiträge
    1.517
    Blog-Einträge
    19
    Inzwischen hat meine Registrierung bei bluray-disc.de geklappt...ich treibe mich da mal ein wenig rum.

    Bei den Aufwandes geht es weniger um rein monetäre Kosten, die sind quasi egal, aber der Aufwand zm zum Beispiel die DB fit zu machen für einen Umzug, das ist richtig ätzend und mag niemand mehr tun.
    @SaintHuck wie ist Dein Nutzername dort?
    Gleich mal verbandeln.....

    MOS2000

  21. #21
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Sehr Schön
    Was meine Nicknames angeht bin ich nicht sonderlich erfinderisch. Mein Profil könnte auch etwas mehr Input vertragen
    MOS2000 finde ich allerdings nicht

    Edit: Doch gefunden. Anfrag ist raus
    Geändert von SaintHuck (31.07.2023 um 13:44 Uhr)

  22. #22
    Kinobesitzer Avatar von SaintHuck
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    Alsdorf bei Aachen
    Beiträge
    2.889
    Nachdem ich mich jetzt mal einen Monat intebsiver bei https://bluray-disc.de/ herumgetrieben habe, mal ein kleines Fazit:
    Die Seit ist ist recht gut für Filmliebhaber und Scheibensammler und aufgeteilit in Portal und Forum. Im Portal gibt es Inforamtionen zu aktuellen Releases auf BD, eine große Datenbank über die man seine BD-Sammlung verwalten kann, Verlosngen, einen FSK-18 Bereich für den man sich erst per Post Ident registrieren lassen muss und etliches mehr.
    Das Forum ist recht stark frequentiert, kann aber natürlich nicht an alte DVDBoard-Zeiten anknüpfen. Die Suche nach neuen Beiträgen suggeriert allerdings mehr Aktivität als tatsächlich vorhanden ist, da anscheinend zu jedem Eintrag im Portal automatisch ein Forenthread generiert wird. Hat man das erstmal verinnerlicht, kann man sich über alles Möglich zum Thema austauschen. Wobei der Fokus mehr auf die Filme an sich und die VÖ auf BD liegt.
    Im OT-Bereich, der bei uns ja immer das Salz in der Suppe war, ist hier eher wenig Betrieb, wenn man mal von unnützen Spielchen absieht. Evtl lässt sich so etwas aber beleben, könnte mir aber denken, dass es Heimwerkerthreads da eher schwerer haben. Das muss man evtl mal antesten. JKemail dürfte wahrscheinlich arbeitslos werden, da dort über das Portal immer auf Aktionen in diversen Shops hingewiesen wird

    Ach ja, mit flash77 ist mir sogar schon ein alter Bekannter über den Weg gelaufen

  23. #23
    Kinobesitzer Avatar von frauhansen
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Schaffhausen
    Beiträge
    3.122
    Klingt nicht schlecht... wed da mal rein schauen und ggf. nen Mod kontaktieren

  24. #24
    Kinobesitzer Avatar von Quentin
    Registriert seit
    15.02.2011
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    2.446
    Also nen User hab ich da auch (gleicher Nick) seit bestimmt 2010. Aber sonderlich aktiv bin ich da nicht, nutze auch eher sowas wie die Ping-Funktion, sobald neue Scheiben in den Verkauf gehen (weil das bei Steelbooks derzeit oft Mord- und Totschlag ist).

    Ansonsten wäre ich froh, wenn man irgendwie noch in Kontakt bleiben könnte und eventuell auch die Haintchen-Treffen nicht endgültig vom Tisch sind.

    Das Problem ist, dass wir hier halt fast nur noch durch Offtopic auffallen, was auch ok ist, da wir uns kennen. Wenn wir in ein anderes Forum dazu ziehen, werden wir diese Themen nicht so ausleben können wie hier, weil andere Aktive dort fragen werden, was das Thema XYZ soll...
    Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today is a gift - that is why we call it the present.

  25. #25
    Cineast Avatar von Donaldist
    Registriert seit
    16.02.2011
    Ort
    HH, Germany
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von Quentin Beitrag anzeigen
    Also nen User hab ich da auch (gleicher Nick) seit bestimmt 2010. Aber sonderlich aktiv bin ich da nicht, nutze auch eher sowas wie die Ping-Funktion, sobald neue Scheiben in den Verkauf gehen (weil das bei Steelbooks derzeit oft Mord- und Totschlag ist).

    Ansonsten wäre ich froh, wenn man irgendwie noch in Kontakt bleiben könnte und eventuell auch die Haintchen-Treffen nicht endgültig vom Tisch sind.

    Das Problem ist, dass wir hier halt fast nur noch durch Offtopic auffallen, was auch ok ist, da wir uns kennen. Wenn wir in ein anderes Forum dazu ziehen, werden wir diese Themen nicht so ausleben können wie hier, weil andere Aktive dort fragen werden, was das Thema XYZ soll...
    +1

    oder auch



    Donaldist

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •