User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dolby Kopfhörer       

  1. #1
    Cineast Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224

    Dolby Kopfhörer

    Moin,

    Dolby Kopfhörer <-> DVD/BD?
    Ich hab hier in der Zweitwohnung keine DD-Anlage (ich wollte nicht alles mit herschleppen ), daher suche ich nach anderen Möglichkeiten. Lohnt sich ein DD-Kopfhörer?

    Wie ist der Sharkoon X-Tactic digital (http://www.sharkoon.com/?q=de/node/973)? (Wohl heute auch in den Blitzangeboten bei Amazon)

    LG
    MacLeod

  2. #2
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Hör es Dir am besten selber an. Prinzipiell funktioniert das nach folgemdem Prinzip:

    Dein Gehirn lernt mit der Zeit, dass Geräusche aus verschiedenen Richtungen "anders klingen" - verursacht durch den Einfluss von Kopf/Körper und besonders der Ohrform auf den Klang. Hinzu kommt noch der zeitliche Versatz, wenn z.B. ein Knall von links kommt, dass dieser zuerst links gehört wird (ms Bereich).

    Je genauer ein Kopfhörersystem mit einer Membran diese Effekte nachbilden kann, desto besser funktioniert das. Manche Modelle haben extra verschiedene "Profile", um den unterschiedlichen Anatomischen Gegebenheiten Rechungen zu tragen (jedes Ohr ist anders geformt).. Manche Kopfhörer haben auch mehrere Schallwander pro Seite verbaut und versuchen damit Räumlichkeit abzubilden.

    Wie immer kommt es darauf an, "wie" man es macht. Richtig gute Modelle bringen erstaunliche Räumlichkeit zu Stande, bei billigen ist es oft der Zufall (ob der verwendete Algorithmus auch "Deinem Ohr" entspricht"... Bei manchen klingts einfach nur "irgendwie" anders, von wirklicher Räumlichkeit keine Spur.

    Allen gemein ist, dass sie das, was eine "echte" Anlage kann, nicht können - spürbaren Bass produzieren. Schon billige Kopfhörer schaffen es oft, im Bass eine Qualität aufzuweisen, wo man bei einem Lautsprecher lange suchen muss, bis man das schafft - aber es ist nie spürbar, weil die Schallwellen eben nicht durch den Raum wandern und deswegen vom Körper auch nicht aufgeschnappt werden - nur das Ohr hört bei einem Kopfhörer.

    Allein aus dem Grund kann für mich ein Kopfhörer nie eine echte Surroundanlage ersetzen. Ergänzt man den Kopfhörer mit einem Sub (ok, dann ists wieder laut in der Bude) oder einem Köfperschallwandler (Buttkicker oder so - gut gemacht ist das auch Nachbarfreundlicher als der Subwoofer), kann man aber erstaunliche Ergebnisse bekommen.

    Ob der Räumliche Effekt aber wirklich gut kommt oder nicht muss man individuell ausprobieren - persönlich hab ich bei den "billigen" noch keinen gefunden, der mich überzeugt hat.

  3. #3
    Cineast
    Threadstarter
    Avatar von MacLeod
    Registriert seit
    26.02.2011
    Ort
    Harz Highlands
    Beiträge
    1.224
    Oha ...
    Interesaante Erklärung. Ich werd mir das mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen
    Danke!

  4. #4
    Dauergast Avatar von trespuntos
    Registriert seit
    01.03.2011
    Beiträge
    774
    Das Thema interessiert ich auch, was würde denn ein "brauchbares" Modell kosten? Das Thema interessiert mich nämlich auch, ich hatte mal ein Medusa 5.1 Headset von SPEED-LINK, das war von der Qualität her eher Mittelmäßig und vom Preis her sehr billig.

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •