User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Video8-Cam an PC: nur 1 Cinch-Audioausgang       

  1. #1
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115

    Frage Video8-Cam an PC: nur 1 Cinch-Audioausgang

    Hallo zusammen; hoffe, Ihr könnt mir helfen. Habe von meiner Freundin eine alte Video8-Cam mit ca. 10 Stunden Bildmaterial bekommen. Videoverkabelung erfolgt mittels USB-Grabber. Die Cam hat aber nur 1 Cinch-Audioausgang. Wenn ich die Cam dann per Cinch-auf-Klinken-Kabel mit dem Eingang der Soundkarte verbinde, bekomme ich nur Mono raus bzw. rein (eigentlich logisch). Gibt es einen Adapter, den ich dazwischenstecken kann, um aus Mono Dual-Mono zu machen?

    Capturing etc. mache ich übrigens mit Nero Vision Express. Und ich möchte damit grundsätzlich (auch im Hinblick auf die 10 Stunden Material) weiterarbeiten, sofern ich dort die passende Einstellung finde, um das Monosignal auf 2 Kanäle aufzuteilen.

    LG,
    Fly

    P.S.: der Grabber hat zwar auch 2 Audioeingänge, allerdings bekomme ich am PC damit keine Tonausgabe, daher die Klinke an der Soundkarte.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  2. #2
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Lösung aus fertigen Kabeln: Adapter Stereo-Klinke auf Cinch, dazu einen Y-Adapter für Cinch, und dadran die Cam anschliessen

    Software-Lösung: Audiospur extrahieren und doppeln, oder beim Encoding sagen, dass man nur Mono will...

  3. #3
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  4. #4
    Mr. Hochdruck
    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    3.068
    Blog-Einträge
    3
    Joa, müsst passen

  5. #5
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Oh Mann....wird Zeit für Urlaub. Ich danke Dir.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  6. #6
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    123
    Schon drüber nachgedacht das per Software zu lösen?

    Im schlimmsten Fall nach dem Capturen demuxen, dann mit einem Soundprogramm die Tonspur verwursten und anschliessend wieder muxen?

    Gruß

    Dino

  7. #7
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Nö, aber wird auch so gehn. Brauche nur noch den Cinch auf Doppel-Cinch-Adapter, dann kann`s losgehn.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  8. #8
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Mono ist ja ein unterstütztes Tonformat, lass es doch einfach Mono... Is billiger

  9. #9
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Natürlich lass ich es in Mono. Ich verteil das Signal halt nur auf 2 Kanäle.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  10. #10
    Kartenabreißer Avatar von kzuse
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    95
    Blog-Einträge
    1
    Ja, aber das ist doch Quatsch! Dann enkodierst du eine Stereo-Tonspur, die (vereinfacht gesagt, nicht exakt) die doppelte Bitrate benötigt - und auf beiden Kanälen ist das gleiche!

    Sag doch Nero einfach, dass du als Tonformat "Mono" willst. Dann ist es auch egal, wenn das Signal nur auf einem Kanal ankommt. Hinten raus kommt dann eh eine Datei, mit nur einem Kanal (Mono). Der beim Abspielen dann in der "Mitte" ist, logischerweise...

    Gruß Fabian
    "Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




  11. #11
    Gastronomie-Mitarbeiter
    Threadstarter

    Registriert seit
    03.03.2011
    Ort
    Gemarkung Siegburg
    Beiträge
    115
    Zitat Zitat von kzuse Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist doch Quatsch!
    Also bitte.

    Sag doch Nero einfach, dass du als Tonformat "Mono" willst. Dann ist es auch egal, wenn das Signal nur auf einem Kanal ankommt. Hinten raus kommt dann eh eine Datei, mit nur einem Kanal (Mono). Der beim Abspielen dann in der "Mitte" ist, logischerweise...
    Ich kann meiner Nero-Version nur sagen, ob der Ton in Stereo oder DD 2.0 rüberkommen soll. Daraus wird dann ein auf 2 Kanäle verteiltes Monosignal.

    Und mal ganz abgesehen davon bin ich doch schon fast fertig.


    Sie haben noch keine Freunde. Sie haben noch kein Album erstellt. Sie sind noch keiner Gruppe beigetreten.

  12. #12
    Dauergast Avatar von Sabbelbacke
    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    838
    Zitat Zitat von Fly Beitrag anzeigen
    Ich kann meiner Nero-Version nur sagen, ob der Ton in Stereo oder DD 2.0 rüberkommen soll. Daraus wird dann ein auf 2 Kanäle verteiltes Monosignal.
    Ok, das ist ein Argument. Das ist dann eine Schwäche von Nero in dem Fall, denn Mono wäre das sinnvollste und wie kzuse schon sagt, man verschenkt nur Bitrate (was aber in dem Fall wahrscheinlich verschemrzbar ist... hihi).. Wenn Du dann schon Stereo aufnimmst, nimm wenigstens Joint-Stereo in dem Fall

  13. #13
    Kartenabreißer Avatar von kzuse
    Registriert seit
    01.03.2011
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    95
    Blog-Einträge
    1
    Stimmt, bei Joint Stereo wird ja Mitten- und Seiteninformation kodiert, und bei Mono hat man ja quasi nur Mitte. Die Mitteninformation nimmt dann quasi die gesamte Bitrate in Anspruch. So klingt's dann wenigstens fast so gut, wie eine Monospur gleicher Bitrate.

    Dass Nero das nicht kann, ist echt ein bisschen blöd.

    Aber wenn's so funktioniert, ist ja alles gut!
    "Die Zahl ist das Wesen der Dinge." (Pythagoras)




Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 07:50
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2011, 10:24
  3. Frage an die AD Spezialisten hier...
    Von frauhansen im Forum PC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 12:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •